checkAd

    Devisen  1008  0 Kommentare Eurokurs stabil über 1,06 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag im US-Handel recht stabil gehalten. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,0646 US-Dollar. Im europäischen Handel hatte sie noch zwischen 1,0673 und 1,0597 Dollar geschwankt. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Donnerstag: 1,0679) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9380 (0,9364) Euro.

    Händler sprachen von leichten Gewinnmitnahmen, nachdem der Eurokurs an den beiden Vortagen merklich zugelegt hatte. Jüngste Aussagen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hatten die Finanzmärkte zuletzt enttäuscht und den Dollarkurs belastet. Die Erwartungen an höhere Staatsausgaben durch die künftige US-Regierung hatten zuvor die amerikanische Währung beflügelt.

    Der Dollarkurs könnte nach Einschätzung des Commerzbank-Devisenexperten Lutz Karpowitz noch weiter unter Druck geraten. "Irgendwann wird Trump liefern müssen, sonst könnte der Devisenmarkt seine Erwartungen überprüfen", so Karpowitz.

    Die türkische Lira und der mexikanische Peso bleiben unterdessen weiter auf einem extrem schwachen Niveau, erholten sich aber zuletzt leicht und erreichten seit Mittwoch keine erneuten Rekordtiefs./la/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs stabil über 1,06 US-Dollar Der Kurs des Euro hat sich am Freitag im US-Handel recht stabil gehalten. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,0646 US-Dollar. Im europäischen Handel hatte sie noch zwischen 1,0673 und 1,0597 Dollar geschwankt. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer