checkAd

     468  0 Kommentare Griechen verdienen weniger

    ATHEN (dpa-AFX) - Angesichts der Dauer-Krise auf dem griechischen Arbeitsmarkt verdienen die Menschen immer weniger. Gleichzeitig zögern die Unternehmer wegen immer höherer Rentenbeiträge und neuer Steuern damit, Arbeitnehmer einzustellen, wie die konservative Athener Zeitung "Kathimerini" unter Berufung auf Daten der größten staatlichen Versicherungsanstalt (IKA) berichtete.

    Demnach gingen die Löhne der Vollbeschäftigten zuletzt deutlich zurück: 2014 verdiente ein Vollbeschäftigter im Durchschnitt brutto 1327 Euro, 2016 nur noch 1182 Euro. Parallel sanken auch die Einnahmen der Rentenkassen, so dass neue Rentenkürzungen nötig würden, heißt es in dem Bericht vom Sonntag.

    Der Anteil der Teilzeitarbeit stieg zuletzt stark: Waren im Juli 2014 noch rund 465 000 Menschen in Teilzeit, waren es im April 2016 bereits rund 560 000 - ein Plus von gut 20 Prozent. Auch hier sank das Einkommen: 2014 verdienten Teilzeitbeschäftigte in Griechenland durchschnittlich 442 Euro brutto monatlich, 2016 nur noch 397 Euro./tt/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Griechen verdienen weniger Angesichts der Dauer-Krise auf dem griechischen Arbeitsmarkt verdienen die Menschen immer weniger. Gleichzeitig zögern die Unternehmer wegen immer höherer Rentenbeiträge und neuer Steuern damit, Arbeitnehmer einzustellen, wie die konservative …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer