checkAd

    Korruptionsvorwürfe  858  0 Kommentare Ermittler beantragen Haftbefehl für De-facto-Chef von Samsung

    SEOUL (dpa-AFX) - Ermittler in Südkorea haben nach Medienberichten einen Haftbefehl für den De-facto-Chef des Mischkonzerns Samsung wegen Bestechungsvorwürfen beantragt. Hintergrund ist der Korruptionsskandal um eine Vertraute der vorläufig entmachteten Staatspräsidentin Park Geun Hye. Der Antrag zur Verhaftung Lee Jae Yongs sei am Montag bei einem Gericht in Seoul gestellt worden, berichtete der Rundfunksender KBS.

    Südkoreas größter Konzern soll als Gegenleistung für die Förderung von Unternehmen und Stiftungen von Parks langjähriger Freundin Choi Soon Sil politische Unterstützung für die Fusion zweier Firmentöchter erhalten haben. Gegen Park läuft derzeit ein Amtsenthebungsverfahren.

    Die Aktien des Konzernteils Samsung Electronics , der unter anderem der weltweit größte Handyhersteller ist, gerieten nach Bekanntwerden der geplanten Festnahme unter Druck. Zuletzt büßten sie rund 2,5 Prozent ein und bauten damit ihre kräftigen Verluste vom Freitag aus. Zum Wochenausklang war bereits über die mögliche Festnahme Lees spekuliert worden.

    Die Samsung-Aktie befindet sich allerdings auf sehr hohem Niveau. In den vergangenen zwölf Monaten verteuerte sie sich trotz des Einbruchs in den vergangenen beiden Tagen um fast zwei Drittel und hatte erst am Donnerstag ein Rekordhoch erreicht./dg/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Korruptionsvorwürfe Ermittler beantragen Haftbefehl für De-facto-Chef von Samsung Ermittler in Südkorea haben nach Medienberichten einen Haftbefehl für den De-facto-Chef des Mischkonzerns Samsung wegen Bestechungsvorwürfen beantragt. Hintergrund ist der Korruptionsskandal um eine Vertraute der vorläufig entmachteten Staatspräsidentin Park Geun Hye.