checkAd

    Marktüberblick  1225  0 Kommentare S&P 500 und DOW Jones in Lauerstellung!

    Die beiden amerikanischen Aktienindizes S&P 500 und DOW Jones blieben den Anlegern in der vergangenen Handelswoche nennenswerte Kursbewegungen schuldig. Auch die Pressekonferenz des designierten US-Präsidenten Donald Trump brachte keine ernstzunehmenden Impulse mit sich. Damit bleiben die technischen Szenarien weiterhin intakt, was für Anleger zunächst ein weiteres Abwarten bedeutet. In der kommenden Handelswoche könnte allerdings die US-Berichtsaison endlich für nachhaltige Impulse sorgen.

    Marktsituation S&P 500 – 16. Januar 2017

    Die technische Lage hat sich beim S&P 500 in der vergangenen Handelswoche nicht verändert. Dabei hatten Anleger bei der Pressekonferenz von Donald Trump auf Details zu den Steuerreformen und Wirtschaftsplänen gehofft. Diese blieb der designierte US-Präsident allerdings gänzlich schuldig. Einzig der Pharmasektor bekam auf der Pressekonferenz einige negative Kommentare, sodass dieser Sektor im Anschluss stärker unter Druck geriet, sich vor dem Wochenende allerdings auch wieder erholte.

    us500cashdaily-roboforex-16012017.jpg

    Dass die Aktienmärkte im Anschluss an die Pressekonferenz etwas unter Druck kamen lag vor allem an der Enttäuschung über die Pressekonferenz. Allerdings saß diese Enttäuschung nicht besonders tief und der S&P 500 erholte sich relativ zügig von seinem Wochentief bei 2.255 Punkten und notiert auf Wochenschlusskursbasis fast unverändert bei 2.275 Punkten.

    Am vergangenen Freitag startete mit den US-Banken die amerikanische Berichtsaison. Dabei fielen die Quartalsberichte gemischt aus. Während JP Morgan bei Umsatz und Gewinn die Analystenprognosen übertraf, blieb bei der Bank of America der Umsatz etwas unter den Erwartungen. Bei Wells Fargo blieben sowohl die Erträge mit 21,6 Milliarden unter den Erwartungen (22,4 Milliarden), als auch der Gewinn. Hier belief sich der Gewinn je Aktie auf 0,96 USD. Im Vorfeld war ein Gewinn je Aktie von 1,00 USD erwartet worden.

    In dieser Woche stehen mit Morgan Stanley am Dienstag und Goldman Sachs am Mittwoch weitere US-Banken mit ihren Quartalsberichten auf der Agenda. Insgesamt nimmt die US-Berichtsaison an Fahrt auf. Dabei wird auch die spannende Frage beantwortet, ob sich der starke US-Dollar bereits bei den US-Unternehmen ausgewirkt hat und wie sich die Gewinnentwicklung im Vergleich zum dritten Quartal darstellt.

    Unterstützungen und Widerstände:

    Unterstützungen Widerstände
    2.268 2.278
    2.264 2.281 (ATH)
    2.255 2.290
    2.251 2.300
    2.243 2.336

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick S&P 500 und DOW Jones in Lauerstellung! Die beiden amerikanischen Aktienindizes S&P 500 und DOW Jones blieben den Anlegern in der vergangenen Handelswoche nennenswerte Kursbewegungen schuldig. Auch die Pressekonferenz des designierten US-Präsidenten Donald Trump brachte keine ernstzunehmenden Impulse mit sich. Damit bleiben die technischen Szenarien weiterhin intakt, was für Anleger zunächst ein weiteres Abwarten bedeutet. In der kommenden Handelswoche könnte allerdings die US-Berichtsaison endlich für nachhaltige Impulse sorgen.