checkAd

    Marktüberblick  947  0 Kommentare Nasdaq findet zu alter Stärke zurück!

    Der amerikanische Tech-Index Nasdaq kam nach der Wahl Donald Trumps zunächst stärker unter Druck. Dies lag unter anderem daran, dass sich der designierte US-Präsident nach der Wahl sehr negativ über die führenden Tech-Unternehmen äußerte. Diese Wochen der Schwäche gehören mittlerweile allerdings der Vergangenheit an und der Tech-Index ist von den drei großen Indizes der Einzige, der ein neues nennenswertes Allzeithoch in der vergangenen Handelswoche markieren konnte. Auch der Ausblick für die aktuelle Handelswoche ist aus technischer Perspektive durchaus positiv.

    Übergeordnete Marktsituation NASDAQ – 16. Januar 2017

    Seit Jahresbeginn befindet sich der Nasdaq in einem intakten Aufwärtstrendkanal. Diese obere Trendkanallinie weist bereits vier Berührungspunkte auf, während die untere Trendlinie noch auf ihre abschließende Bestätigung wartet. Hierfür sind drei Tests der Trendlinie erforderlich.

    ustechcashh4-roboforex-16012017.jpg

    Nachdem der Nasdaq am vergangenen Donnerstag ein neues Allzeithoch bei 5.067 Punkten generiert hat konnte diese Dynamik auch am Freitag aufrechterhalten werden. Damit scheint eine neue bullishe Impulsbewegung etabliert worden zu sein, welche durchaus das Potenzial besitzt erneut die obere Trendkanallinie anzulaufen. Dies würde beim Tech-Index Notierungen über 5.100 Punkten bedeuten.

    Hierbei dürfte vor allem die enttäuschende Pressekonferenz von Donald Trump eine wichtige Rolle spielen. Unter Umständen kommt es gar nicht zu den Steuerreformen und dem Zwang für die Tech-Unternehmen Kapital aus dem Ausland in die USA zurück zu transferieren. Bislang zeigt sich Donald Trump hier sehr wortkarg was entsprechende Hoffnungen bei den Anlegern wecken könnte.

    Sollte der Nasdaq seine Aufwärtsbewegung nicht fortsetzen können, bieten die eingezeichneten Unterstützungsbereiche entsprechende Korrekturziele auf der Unterseite. Insbesondere das 38,2er-Retracement und das 50er-Retracement sollten hier im Blick behalten werden. Derzeit ist eine bullishe Fortsetzung der Bewegung aber wahrscheinlicher, sodass Anleger Shorteinstiege in allen Trendstufen vermeiden sollten.

    Unterstützungen und Widerstände:

    Unterstützungen Widerstände
    5.050 5.067
    5.038 5.100
    5.028 5.120
    5.005
    4.985

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Nasdaq findet zu alter Stärke zurück! Der amerikanische Tech-Index Nasdaq kam nach der Wahl Donald Trumps zunächst stärker unter Druck. Dies lag unter anderem daran, dass sich der designierte US-Präsident nach der Wahl sehr negativ über die führenden Tech-Unternehmen äußerte. Diese Wochen der Schwäche gehören mittlerweile allerdings der Vergangenheit an und der Tech-Index ist von den drei großen Indizes der Einzige, der ein neues nennenswertes Allzeithoch in der vergangenen Handelswoche markieren konnte. Auch der Ausblick für die aktuelle Handelswoche ist aus technischer Perspektive durchaus positiv.