checkAd

    Aktien Europa Schluss  1010  0 Kommentare Schwacher Wochenauftakt wegen politischer Sorgen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Für Europas wichtigste Aktienmärkte hat die neue Börsenwoche mit Abschlägen begonnen. Mit einer erwarteten Weichenstellung im Brexit-Verfahren und der anstehenden Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident warfen wichtige Ereignisse ihre Schatten voraus. Anleger sorgten sich um die Perspektiven europäischer Unternehmen in den USA und Großbritannien, hieß es am Markt. Der EuroStoxx 50 fiel am Montag um 0,90 Prozent auf 3294,53 Punkte - trotz eines Kursfeuerwerks bei den Aktien von Essilor, die von einer vermeldeten Fusion in der Brillenbranche profitierten.

    Lesen Sie auch

    Auch an den Länderbörsen in Paris und London waren die Vorzeichen rot: Für den französischen Leitindex CAC-40 ging es um 0,82 Prozent auf 4882,18 Punkte nach unten. Inmitten von Brexit-Sorgen und einer davon ausgelösten Pfund-Schwäche schlug sich der britische FTSE 100 etwas besser als seine Indexkollegen. Nach einem früh erreichten Rekordstand bei 7354,14 Punkten ging aber auch ihm die Luft aus. Vor einer am Dienstag erwarteten wegweisenden Rede von Premierministerin Theresa May schloss er 0,15 Prozent tiefer bei 7327,13 Punkten./tih/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Schwacher Wochenauftakt wegen politischer Sorgen Für Europas wichtigste Aktienmärkte hat die neue Börsenwoche mit Abschlägen begonnen. Mit einer erwarteten Weichenstellung im Brexit-Verfahren und der anstehenden Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident warfen wichtige Ereignisse ihre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer