checkAd

    Blackrock-Chef Fink  482  0 Kommentare Börsenfusion nach Brexit-Votum noch wichtiger

    ESCHBORN (dpa-AFX) - Blackrock-Chef Larry Fink stellt sich ausdrücklich hinter die Pläne zur Börsenfusion Frankfurt-London als Schritt zur Stärkung der Kapitalmärkte in Europa. "Die Deutsche Börse hat mit dem beabsichtigten Zusammenschluss mit der LSE einen wichtigen Schritt in Richtung gesünderer Märkte gemacht", sagte der Gründer und Chef des weltgrößten Vermögensverwalters beim Neujahrsempfang der Deutschen Börse am Montagabend in der Zentrale des Dax -Konzerns in Eschborn vor den Toren Frankfurts. "Der Brexit macht die Beibehaltung der Beziehungen zu London sogar noch wichtiger." Die weiterentwickelten Kapitalmärkte auf der Insel seien "essenziell für das neue Europa".

    Aus Deutscher Börse und London Stock Exchange (LSE) soll ein europäischer Börsenriese geschmiedet werden. Noch steht die Zustimmung der EU-Wettbewerbshüter und der hessischen Börsenaufsicht aus. Als Sitz der Dachgesellschaft ist London vereinbart, was am Finanzplatz Frankfurt für viel Kritik sorgt - erst Recht, nachdem sich die Briten für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union ausgesprochen haben (Brexit).

    "Die Skeptiker sollten in Betracht ziehen, dass es einen Bedarf an stärkeren Kapitalmärkten in Europa gibt", sagte Fink. Eine fusionierte Börse könnte den Zugang zu Kapital auf dem Kontinent erleichtern. Blackrock ist nach eigenen Angaben mit einem Anteil von aktuell 5,74 Prozent größter Einzelaktionär der Deutschen Börse./ben/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Blackrock-Chef Fink Börsenfusion nach Brexit-Votum noch wichtiger Blackrock-Chef Larry Fink stellt sich ausdrücklich hinter die Pläne zur Börsenfusion Frankfurt-London als Schritt zur Stärkung der Kapitalmärkte in Europa. "Die Deutsche Börse hat mit dem beabsichtigten Zusammenschluss mit der LSE einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer