checkAd

     195  0 Kommentare
    Anzeige
    HP konnte sich stabilisieren!

    Liebe Leser,

    HP wurde in 2 verschiedene Firmen aufgeteilt. Die Aufspaltung des Computer-Riesen sollte die verschiedenen Geschäftsbereiche effizienter machen. Doch noch werden die beiden neuen Firmen von Umbaukosten und schwächelnden Märkten gebremst. Für das 4. Quartal 2016 meldete HP einen Umsatzanstieg um 2% auf 12,5 Mrd $. Der Umsatz im PC-Geschäft kletterte um 4%, während das Drucker-Geschäft um 8% auf knapp 4,6 Mrd $ gegenüber dem Vorjahr schrumpfte. Es ist jedoch deutlich lukrativer: Die Sparte verbuchte ein operatives Ergebnis von 637 Mio $ gegenüber 346 Mio $ im PC-Bereich.

    Die Zeiten, in denen die PC-Branche jährlich neue Wachstumsrekorde aufstellen konnte sind vorbei

    Unterm Strich brach der Gewinn um 63% auf 492 Mio $ ein, nach einem Gewinn von 1,32 Mrd $ im Vorjahr. Ursächlich hierfür waren unter anderem Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit ausscheidenden Mitarbeitern. Mitte Oktober wurde bekannt, dass HP in den nächsten Jahren bis zu 4.000 Stellen streichen will. Auf Jahressicht musste HP einen Umsatzrückgang von 6% auf 48,2 Mrd $ hinnehmen.

    Vorbei sind die Zeiten, in denen die PC-Branche jedes Jahr neue Wachstumsrekorde aufstellen konnte. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäften schrumpfte um 45% auf 2,5 Mrd $. Erfreulich dagegen war der positive freie Cashflow von 2,8 Mrd $. Für 2017 stellt HP einen Nettogewinn von 1,51 bis 1,54 $ je Aktie in Aussicht. Für das 1. Quartal erwartet HP einen Nettogewinn zwischen 35 und 38 Cent je Aktie. HP hat sich stabilisiert und ist gut für weitere Fortschritte im Geschäftsjahr 2017 vorbereitet.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    HP konnte sich stabilisieren! Liebe Leser, HP wurde in 2 verschiedene Firmen aufgeteilt. Die Aufspaltung des Computer-Riesen sollte die verschiedenen Geschäftsbereiche effizienter machen. Doch noch werden die beiden neuen Firmen von Umbaukosten und schwächelnden Märkten …