checkAd

     321  0 Kommentare IG Metall will an sächsischen Bombardier-Standorten Druck machen

    GÖRLITZ (dpa-AFX) - Die IG Metall will angesichts geplanter Stellenstreichungen Druck an den sächsischen Bombardier-Standorten Bautzen und Görlitz machen. Auf einer Mitgliederversammlung am Dienstag diskutierte die Gewerkschaft über Arbeitskampfaktionen. "Wir möchten bis März mit einem Standortsicherungskonzept in die Debatte mit dem Unternehmen gehen. Wenn es die Kooperation ausschlägt, gibt es die rote Karte", sagte der Chef der IG Metall Ostsachsen, Jan Otto in Görlitz. Zahlreiche Gewerkschaftsmitglieder drängten zur Eile und sprachen sich dafür aus, auch länger als zu einem einstündigen Warnstreik vor das Tor gehen.

    "Wir verlieren immer mehr Mitarbeiter", sagte ein Bombardier-Arbeiter. Hintergrund der Zusammenkunft sind die angekündigten Umstrukturierungspläne des kanadischen Fahrzeugherstellers. Bombardier Transportation will nach eigenen Angaben in der Zugsparte weltweit 5000 der fast 40 000 Jobs streichen

    - darunter auch in Görlitz./mis/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall will an sächsischen Bombardier-Standorten Druck machen Die IG Metall will angesichts geplanter Stellenstreichungen Druck an den sächsischen Bombardier-Standorten Bautzen und Görlitz machen. Auf einer Mitgliederversammlung am Dienstag diskutierte die Gewerkschaft über Arbeitskampfaktionen. "Wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer