DAX+0,17 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,29 % Öl (Brent)-1,55 %

KUPFER Rücksetzer wurden aufgefangen – Range interessant

18.01.2017, 10:46  |  1488   |   |   

Der langfristige Abwärtstrend im Kupfer konnte zum Ende des Jahres 2016 geknackt werden. Ein Auslöser hierfür war der Wahlsieg von Donald Trump. Die Aussicht auf ein milliardenschweres Infrastrukturprogramm half dem Kupferpreis auf die Sprünge – zudem vermeldete China ein höheres Importvolumen. Charttechnisch wurde zudem ein Kaufsignal nach Ausbruch aus einem Dreieck generiert. Mit dem jüngsten Anstieg scheint aber die Luft nach oben dünner zu werden. Die runde 6.000er-Marke als Widerstand scheint den Anlegern eher in Beton gegossen. Optimistisch für den Kupferpreis ist jedoch Goldman Sachs, die US-Bank hat ihre Erwartungen des Kupferbedarf in China in den letzten Wochen nach oben korrigiert und erwartet statt eines Marktüberschusses in Höhe von 360.000t nun ein Defizit von 180.000t – so wären auch Kupfer-Notierungen von über 6.000 US-Dollar/t im ersten Halbjahr 2017 möglich (Quelle: Aurubis-Kupfermail).

Charttechnisch ist zumindest die aktuelle Range interessant. Ein Ausbruch aus der Spanne zwischen ca. 5.950 bis 5.400$ sollte ein Richtungssignal auslösen – nach oben würde zudem der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal bestätigt werden mit Ziel 6.400 bis 6.500$. Nach unten hingegen sollte der Kupferpreis im Bereich 5.200 bis 5.000$ gut unterstützt sein.

 

KUPFER – Tageslinienchart

 

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst wallstreet-online.de

 

Die wichtigsten Zahlen:

www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Eine Angabe von Kurszielen, potenziellen Kauf- oder Verkaufssignalen dient lediglich der Information und dient der Veranschaulichung entsprechend der Methodik der Chartanalyse. Die in den Beiträgen von Stefan Salomon besprochenen Werte können für den einzelnen Anleger je nach dessen Risikoprofil und finanzieller Lage nicht geeignet sein. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in dem in diesem Beitrag besprochenen Wert/Werten nicht investiert ist, weder direkt noch indirekt durch Finanzinstrumente. Charts:

www.tradesignalonline.com

Wertpapier
Kupfer


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
23.08.