checkAd

    Ende der Sanktionen?  964  0 Kommentare Russischer Staatsfonds hofft auf bessere Geschäfte unter Trump

    DAVOS (dpa-AFX) - Russland erwartet unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump bessere Geschäfte mit US-Firmen. "Wir hoffen auf die Trump-Administration. Sie verfolgt einen pragmatischeren Ansatz", sagte der Chef des russischen Staatsfonds für Direktinvestitionen (RDIF), Kirill Dmitrijew, der Deutschen Presse-Agentur am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos.

    "Die Trump-Administration hat sich bereits positiv über Russland geäußert, sie ist bereit, mit Russland zusammenzuarbeiten", betonte Dmitrijew. "Wir erwarten, dass der Druck (auf Unternehmen) sinken wird." Bereits im Frühling werde eine große US-Delegation in Russland erwartet.

    In Davos traf sich Dmitrijew mit dem Trump-Berater Anthony Scaramucci, wie die Agentur Tass meldete. Scaramucci bestätigte US-Medien das Treffen, machte aber keine näheren Angaben. Die USA haben wegen des Ukraine-Konflikts Sanktionen auch gegen den RDIF verhängt. Als Grund nennt das US-Finanzministerium enge Beziehungen des Staatsfonds zur staatlichen Wneschekonombank. Trump hatte angedeutet, die Sanktionen gegen Russland zu überdenken.

    Die westlichen Strafmaßnahmen gegen Russland hätten europäische Firmen bisher rund 100 Milliarden US-Dollar und US-Unternehmen etwa 70 Milliarden Dollar gekostet, sagte Dmitrijew. Er räumte ein, dass auch russische Firmen "signifikante Verluste" von mehreren Dutzende Milliarden Dollar erlitten hätten. Der Staatsfonds hilft Investoren, sich in Russland zu engagieren. Derzeit verfüge der RDIF über 40 Milliarden Dollar, davon habe die russische Regierung 10 Milliarden Dollar beigesteuert, sagte Dmitrijew.

    Lesen Sie auch

    Auch zahlreiche deutsche Unternehmen hätten Interesse an einem Engagement in Russland, sagte der RDIF-Chef. "Vor allem Mittelständler bieten viele interessante Technologien."/bvi/DP/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ende der Sanktionen? Russischer Staatsfonds hofft auf bessere Geschäfte unter Trump Russland erwartet unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump bessere Geschäfte mit US-Firmen. "Wir hoffen auf die Trump-Administration. Sie verfolgt einen pragmatischeren Ansatz", sagte der Chef des russischen Staatsfonds für Direktinvestitionen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer