checkAd

     880  0 Kommentare Topbildung bei WTI und Brent!

    WTI und Brent bleiben weiterhin einen nachhaltigen bullishen Ausbruch schuldig. Zwar notierten die beiden Rohölsorten temporär über wichtigen Widerstandsbereichen, konnte diese allerdings nicht nachhaltig überwinden, sodass die Anleger sich hier weiter abwartend präsentieren. Diese Zurückhaltung kann auch auf das politische Umfeld zurückgeführt werden. Zum einen muss die OPEC den beschlossenen Förderkürzungen nun glaubhaft Taten folgen lassen und zum anderen zeigen Anleger sich in Anbetracht der nahenden Amtseinführung von Donald Trump etwas passiver als noch der US-Wahl im November.

    Übergeordnete Marktsituation WTI - 19. Januar 2017

    Der Fokus der Anleger richtet sich derzeit auf die Umsetzung der angekündigten Produktionskürzungen bei OPEC- und großen Nicht-OPEC-Förderstaaten wie bspw. Russland. Hier gab es zuletzt Aussagen, wonach die geplanten Produktionskürzungen zu gut 70 Prozent umgesetzt worden seien.

    wtidaily-roboforex-19012017.jpg

    Gestern teilte bspw. die OPEC mit, dass die Produktion im Dezember um 0,221 Millionen Barrel auf insgesamt 33,08 Millionen Barrel zurückgefahren worden sei. Zugleich steigen allerdings die Ölexporte aus dem Irak auf neue Rekordniveaus. Auch die Fördermengen in Nigeria und Libyen, die beide von den beschlossenen Förderkürzungen ausgenommen sind, gehen nach oben.

    Diese Meldungen sollten von Anlegern dennoch mit einer gewissen Vorsicht aufgenommen werden, da die vereinbarten Produktionskürzungen auf sechs Monate angelegt sind und zum aktuellen Stand nicht abzusehen ist, ob die Förderländer die Produktion über den gesamten Zeitraum anpassen.

    Hinzu kommt, dass mit Donald Trump ein weiterer Unsicherheitsfaktor auf den Kursverlauf einwirkt. Trump hatte bereits im Vorfeld der Wahl angekündigt, Beschränkungen zur Förderung von fossilen Brennstoffen aufzuheben. Damit ergibt sich ein positiveres Marktumfeld für die US-Fracking-Industrie. Von einem steigenden Ölpreis aufgrund von Förderkürzungen durch die OPEC könnte der Fracking-Sektor profitieren und der Angebotsverknappung entgegenwirken. Ein weiterer Faktor, den Rohstoffanleger in den kommenden Wochen auf der Agenda haben sollten.

    Nachdem WTI am Dienstag das bisherige Jahreshoch bei 55,70 USD erneut ins Visier nahm, kamen die Notierungen am gestrigen Handelstag wieder stärker unter Druck. Somit bleibt es dabei, dass die WTI-Notierungen auf einem sehr hohen Kursniveau seitwärts tendieren und sich kein nachhaltiger bullisher Bruch des Widerstandsbereiches ergibt.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Topbildung bei WTI und Brent! WTI und Brent bleiben weiterhin einen nachhaltigen bullishen Ausbruch schuldig. Zwar notierten die beiden Rohölsorten temporär über wichtigen Widerstandsbereichen, konnte diese allerdings nicht nachhaltig überwinden, sodass die Anleger sich hier weiter abwartend präsentieren. Diese Zurückhaltung kann auch auf das politische Umfeld zurückgeführt werden. Zum einen muss die OPEC den beschlossenen Förderkürzungen nun glaubhaft Taten folgen lassen und zum anderen zeigen Anleger sich in Anbetracht der nahenden Amtseinführung von Donald Trump etwas passiver als noch der US-Wahl im November.