checkAd

    EZB-Chef Draghi  367  0 Kommentare Trotz höherer Inflation lockere Geldpolitik weiter nötig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) bewertet die allmähliche Rückkehr der Inflation im Euroraum zurückhaltend und hält eine lockere Geldpolitik weiterhin für nötig. Zwar habe die Teuerungsrate zuletzt zugelegt, sagte Mario Draghi am Donnerstag nach einer Sitzung des geldpolitischen Rates. "Es gibt aber keine überzeugenden Anzeichen für einen Aufwärtstrend bei der Kerninflation".

    Bei der Kerninflation werden unter anderem die stark schwankungsanfälligen Energiepreise herausgerechnet. Die Inflation steige derzeit vor allem wegen der jüngsten Erholung bei den Energiepreisen, sagte Draghi.

    Zurückhaltend äußerte sich der EZB-Chef auch zum Wirtschaftswachstum. Er sehe zwar Anzeichen für eine etwas stärkere Erholung der Weltwirtschaft. Es gebe aber weiterhin Risiken. Eine substantielle geldpolitische Unterstützung sei daher nach wie vor angezeigt.

    Lesen Sie auch

    Zuvor hatte die EZB bekanntgegeben, die Leitzinsen unverändert zu lassen und keine Veränderungen an den geplanten Wertpapierkäufen vorzunehmen. Ökonomen hatten dies erwartet./tos/jkr/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB-Chef Draghi Trotz höherer Inflation lockere Geldpolitik weiter nötig Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) bewertet die allmähliche Rückkehr der Inflation im Euroraum zurückhaltend und hält eine lockere Geldpolitik weiterhin für nötig. Zwar habe die Teuerungsrate zuletzt zugelegt, sagte Mario …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer