checkAd

    Harmony Gold  791  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Blick richtet sich auf den 2. Februar!

    Liebe Leser,

    am 2. Februar wird Harmony Gold Mining seinen Jahresabschlussbericht vorlegen. Die gut unterrichteten Spatzen pfeifen bereits jetzt von den Dächern: Der Bergbaukonzern hat seine eigene Zielvorgabe für 2016 übertroffen.

    8 % über dem Soll

    Die offizielle Guidance sah eine Förderung von 1,05 Mio. Unzen Gold vor. Doch nun schaut es so aus, als habe der Konzern seine Produktion gegenüber dem ersten Halbjahr nochmals um 8 % steigern können. Das würde in konkreten Zahlen bedeuten: Harmony konnte im letzten halben Jahr rund 550.000 Unzen fördern und hätte damit sein Soll übererfüllt. Entscheidend ist natürlich auch die Ausbeute pro geförderter Tonne. Das Unternehmen hatte für 2016 ein Verhältnis von 5,13 g/t angepeilt. Möglicherweise liegt man auch hier besser auf Kurs als erwartet. Damit würde das für 2019 formulierte Ziel von 5,29 g/t in greifbare Nähe rücken.

    Dennoch werden diese Zahlen die Aktionäre nicht zur Gänze zufriedenstellen. Denn Harmony ist im Vergleich mit Konkurrenten wie Gold Fields oder Sibanye in puncto Wachstum ins Hintertreffen geraten. Während diese Firmen ihr Portfolio mit gezielten Zukäufen erweitert haben, ist Harmony immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Investmentmöglichkeit. Experten gehen davon aus, dass der Bergbauproduzent eine jährliche Fördermenge von rund 450.000 Unzen hinzugewinnen müsste, um im Wettbewerb mitzuhalten. Dazu seien vermutlich drei Zukäufe notwendig.

    Am Scheideweg

    Damit gerät aber unweigerlich ein anderes Unternehmensziel in Gefahr. Harmony will sich eigentlich als verlässlicher Dividendenzahler etablieren, um Aktionäre langfristig zu binden. Doch den Konzern drücken nach wie vor Verbindlichkeiten, die bedient werden müssen. Und mögliche Zukäufe würden weiteres Kapital verschlingen, sodass es kaum Gewinne zu verteilen gäbe. Harmony steht also an einem Scheideweg. Am 2. Februar werden wir vermutlich erfahren, welchen Weg der Vorstand in Zukunft einschlägt.

    Das wird Ihre Ansicht für immer ändern…

    … Sie werden Ihren eigenen Augen nicht trauen …
    … aber dieser Report macht Sie jetzt reich mit nur 1.000€ Investment!

    Unser Tipp: Investieren Sie keinen einzigen Cent mehr, bis Sie diesen Report gesehen haben!

    Klicken Sie jetzt HIER und gelangen Sie zu dem genialen Report „Reich mit 1.000€!

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Harmony Gold Der Blick richtet sich auf den 2. Februar! Liebe Leser, am 2. Februar wird Harmony Gold Mining seinen Jahresabschlussbericht vorlegen. Die gut unterrichteten Spatzen pfeifen bereits jetzt von den Dächern: Der Bergbaukonzern hat seine eigene Zielvorgabe für 2016 übertroffen. 8 % über dem …