checkAd

    Marktüberblick  784  0 Kommentare Edelmetalle setzen Erholungsrally fort!

    Gold und Silber befinden sich nach ihren Tiefs aus Dezember 2016 nach wie vor in einer intakten Erholungsrally. Zuletzt hatte diese Rally Gold an die 100er-EMA bzw. auf ein Achtwochenhoch geführt. Eine wichtige Rolle für die Erholung spielte hier zuletzt der schwächer notierende US-Dollar, welcher nach der Trump-Rally etwas geschwächelt hatte. Aussagen Trumps, dass der starke US-Dollar Gift für die amerikanische Wirtschaft seien, wirkten sich ebenfalls positiv auf die Edelmetallpreise aus. Dem setzte die FED-Vorsitzende Janet Yellen gestern allerdings entgegen, dass die US-Wirtschaft bereit für steigende Zinsen sei. Hier scheint sich daher ein spannender Schlagabtausch zu entwickeln, der auch einen größeren Einfluss auf die künftige Kursentwicklung bei Gold und Silber haben dürfte.

    Marktsituation Gold – 20. Januar 2017

    Die Edelmetalle befinden sich nach wie vor im bullishen Korrekturmodus und können die Abwärtsbewegung zwischen der US-Wahl und Weihnachten teilweise wieder ausgleichen. Ein Signal für die Fortsetzung ergab sich beim gelben Edelmetall gestern im Zuge der Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Gold konnte im Verlauf der Pressekonferenz und im Anschluss deutlich ansteigen und Notierungen über 1.190,- USD markieren. Am gestrigen Handelstag wurden dann auch die psychologische Marke bei 1.200,- USD sowie der technische Widerstand bei 1.195,- USD egalisiert.

    xauusdedaily-roboforex-20012017.jpg

    Um für das gelbe Edelmetall neue Widerstände zu klassifizieren ist ein Blick auf den Tageschart erforderlich. Hier zeigt sich zunächst eine bearishe Reaktion an der 100er-EMA (gelb gestrichelt) am Mittwoch der laufenden Handelswoche.

    Diese bearishe Reaktion setzte sich auch am Donnerstag fort, wodurch Gold ein neues Wochentief markierte.

    Auf der Oberseite ergeben sich weitere Widerstände in Form der 200er-EMA (blau gestrichelt) und dem Verlaufstief vom 07. Oktober bei rund 1.240,- USD. Darüber wäre zunächst Potenzial bis zur übergeordneten Abwärtstrendlinie, welche derzeit bei knapp 1.300,- USD notiert.

    Unterstützungen und Widerstände Gold:

    Unterstützungen Widerstände
    1.195,- USD 1.206,- USD
    1.187,- USD 1.210,- USD
    1.176,- USD 1.218,- USD
    1.170,- USD 1.233,- USD
    1.151,- USD 1.241,- USD
    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Edelmetalle setzen Erholungsrally fort! Gold und Silber befinden sich nach ihren Tiefs aus Dezember 2016 nach wie vor in einer intakten Erholungsrally. Zuletzt hatte diese Rally Gold an die 100er-EMA bzw. auf ein Achtwochenhoch geführt. Eine wichtige Rolle für die Erholung spielte hier zuletzt der schwächer notierende US-Dollar, welcher nach der Trump-Rally etwas geschwächelt hatte. Aussagen Trumps, dass der starke US-Dollar Gift für die amerikanische Wirtschaft seien, wirkten sich ebenfalls positiv auf die Edelmetallpreise aus. Dem setzte die FED-Vorsitzende Janet Yellen gestern allerdings entgegen, dass die US-Wirtschaft bereit für steigende Zinsen sei. Hier scheint sich daher ein spannender Schlagabtausch zu entwickeln, der auch einen größeren Einfluss auf die künftige Kursentwicklung bei Gold und Silber haben dürfte.