checkAd

    ROUNDUP  395  0 Kommentare Samsung will am Montag über Gründe des Note-7-Debakels berichten

    SEOUL (dpa-AFX) - Samsung will nach monatelangen Untersuchungen den Grund für die Brände bei seinem Vorzeige-Smartphone Galaxy Note 7 nennen. Der Bericht soll am Montagmorgen (ab 2.00 MEZ) bei einer Pressekonferenz im südkoreanischen Seoul vorgestellt werden. Nach Informationen des "Wall Street Journal" war es bei einigen Batterien die abweichende Größe, die zur Überhitzung führte. Bei anderen habe es Produktionsfehler gegeben, schrieb die Zeitung am Freitag unter Berufung auf informierte Personen.

    Samsung hatte mit dem Telefon, das gegen das iPhone 7 antreten sollte, ein für die Branche beispielloses Debakel erlebt. Nach ersten Bränden gab es im September zunächst eine Austauschaktion. Nachdem aber auch vermeintlich sichere Ersatzgeräte in Brand gerieten, stellte der Smartphone-Marktführer das Modell komplett ein. Es folgten Klagen von Verbrauchern unter anderem in den USA und Südkorea.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Samsung Electronics Co Ltd St GDR!
    Short
    1.612,09€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 10,55
    Hebel
    Long
    1.269,83€
    Basispreis
    2,06
    Ask
    × 5,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Samsung muss die Angelegenheit aus der Welt schaffen, bevor sein nächstes Flaggschiff-Modell, das Galaxy S8 vorgestellt werden kann. Zuletzt präsentierte Samsung die neuen Generationen der S-Serie beim Branchentreff Mobile World Congress in Barcelona, der in diesem Jahr Ende Februar beginnt.

    Dem "Wall Street Journal" zufolge waren - wie bereit vermutet - bei der ersten Note-7-Ausführung die Batterien zum Teil zu groß für den vorgesehen Raum im Inneren des Geräts. Bei den Ersatzbatterien eines anderen Herstellers in den Austauschgeräten habe es Produktionsfehler beim schnellen Hochfahren der Fertigung gegeben, hieß es ohne nähere Angaben.

    Samsung wolle auch ein achtstufiges Verfahren vorstellen, das solche Probleme in der Zukunft verhindern soll, schrieb das Blatt. Dazu gehörten mehr Tests und Inspektionen. Dem "Wall Street Journal" zufolge war die Zuliefererkette für den Bericht vom TÜV Rheinland untersucht worden.

    Samsung hatte nach früheren Angaben rund 2,5 Millionen Note-7-Geräte weltweit zurückgerufen. In Deutschland waren kaum Geräte betroffen, weil die Rückruf-Ankündigung mit dem geplanten Marktstart zusammenfiel. In den USA wurden aber rund eine Million Geräte verkauft. Samsung bezifferte die Belastung durch das Debakel auf gut 5 Milliarden Dollar.

    Der südkoreanische Konzern ging wegen der Note-7-Pleite ins wichtige Weihnachtsgeschäft ohne ein frisches Top-Modell. Dennoch dürfte Samsung am Dienstag seine besten Quartalszahlen seit einigen Jahren präsentieren, weil das Geschäft mit Halbleitern und Displays die Rückschläge mehr als ausgleichen konnte.

    Zugleich nahm das Ansehen der Marke Schaden: So wird in Flugzeugen zum Teil immer noch davor gewarnt, ein Note 7 mitzuführen. Eins der Austauschgeräte hatte sich in den USA in einem Flugzeug kurz vor dem Start entzündet. Die noch am Gate stehende Maschine wurde geräumt. Andere Verbraucher berichteten von Bränden bei sich zu Hause./so/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Samsung will am Montag über Gründe des Note-7-Debakels berichten Samsung will nach monatelangen Untersuchungen den Grund für die Brände bei seinem Vorzeige-Smartphone Galaxy Note 7 nennen. Der Bericht soll am Montagmorgen (ab 2.00 MEZ) bei einer Pressekonferenz im südkoreanischen Seoul vorgestellt werden. …