checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  892  0 Kommentare EuroStoxx schließt freundlich vor Trump-Eid

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben den Handel am Freitag überwiegend freundlich beendet. Die Zurückhaltung der Anleger vor dem Machtwechsel in den USA war jedoch weiterhin spürbar, sodass auch positive Konjunkturnachrichten aus China am Markt weitestgehend vorüber gingen. Mit Spannung wurde auf die kurz nach Börsenschluss erwartete erste Rede des neuen US-Präsidenten geblickt, von der sich Anleger konkrete Hinweise auf dessen künftige Wirtschaftspolitik versprechen.

    Der EuroStoxx 50 legte am Ende um 0,28 Prozent auf 3299,44 Punkte zu. Der Leitindex der Eurozone blieb damit aber hinter seinem Stand zum Ende der Vorwoche zurück. Im Wochenverlauf hat er um 0,75 Prozent nachgegeben, weil Investoren zuletzt vermehrt daran zweifelten, dass Trump seinen Versprechungen Taten folgen lassen kann.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.496,71€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    8.553,30€
    Basispreis
    5,34
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An den bedeutenden Länderbörsen waren die Vorzeichen unterschiedlich: In Paris schloss der CAC-40 0,20 Prozent höher bei 4850,67 Punkten. In London dagegen setzte der FTSE 100 seinen jüngsten Abwärtstrend seit der Ankündigung der Brexit-Pläne von Premierministerin Theresa May im kleinen Rahmen fort. Er verlor 0,14 Prozent auf 7198,44 Punkte.

    Weil die Blicke vor allem nach Washington gerichtet waren, verpufften am europäischen Markt gute Nachrichten aus Fernost. Die chinesische Wirtschaft war im vierten Quartal mit 6,8 Prozent etwas stärker als in den Vorquartalen gewachsen. Ökonomen werteten dies als Zeichen der Stabilisierung für die zweitgrößte Volkswirtschaft. Gewarnt wurde aber auch vor neuen Risiken - auch mit Blick auf eine unter Trump protektionistische US-Politik.

    Auf Unternehmensseite waren vor allem Branchenbewegungen zu beobachten. Schlusslicht in der Sektorwertung war die Einzelhandelsbranche mit mehr als 1 Prozent Minus. Börsianer begründeten dies vor allem mit enttäuschenden Einzelhandelsdaten aus Großbritannien, die Sorgen um die wirtschaftlichen Folgen des Brexits hervorriefen.

    Als Belastungsfaktor hinzu kamen negative Analystenstimmen zu einigen britischen Einzelhandelswerten: Tesco und Sainsbury etwa büßten in London nach pessimistischeren Einschätzungen durch die Investmentbank Exane BNP Paribas jeweils ungefähr 2 Prozent ein.

    Der europäische Teilindex der Gesundheitswerte gab außerdem um 0,75 Prozent nach, was am Markt mit der Anspannung vor der Amtseinführung von Donald Trump begründet wurde. Seit einigen Tagen befürchten Anleger, dass der neue US-Präsident gegen die Preismacht der Pharmakonzerne vorgehen könnte. Weil die Baustoffbranche dagegen als Profiteur der von ihm in Aussicht gestellten Investitionen in die Infrastruktur gilt, rückte ihr Teilindex um 0,78 Prozent vor.

    Was einzelne Unternehmen betrifft, herrschte eher Nachrichtenflaute. Eine Ausnahme war die niederländische Brauerei Heineken , die mit dem Kauf des schwächelnden Brasilien-Geschäfts des japanischen Konkurrenten Kirin liebäugelt. Heineken bestätigte entsprechende Medienberichte. In japanischen Medien war von einem Preis von umgerechnet rund 818 Millionen Euro die Rede. Heineken-Papiere legten um 0,76 Prozent zu. Jene von Kirin waren zuvor in Tokio um knapp 1,3 Prozent gestiegen./tih/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss EuroStoxx schließt freundlich vor Trump-Eid Die europäischen Börsen haben den Handel am Freitag überwiegend freundlich beendet. Die Zurückhaltung der Anleger vor dem Machtwechsel in den USA war jedoch weiterhin spürbar, sodass auch positive Konjunkturnachrichten aus China am Markt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer