checkAd

     1219  0 Kommentare Trump put oder Trump call?

    Winter DAX WeihnachtDer überraschende Wahlsieg von Donald Trump löste eine kräftige Rally am Aktienmarkt aus. So legte der US-Leitindex S&P 500 seit Anfang November um rund neun Prozent zu, ähnlich kräftig ging es auch für die Technologieaktien im Nasdaq 100-Index aufwärts. Allerdings hielt die Kauflaune bei den Blue Chips nur bis Mitte Dezember an, seitdem pendeln die Kurse in einer sehr engen Spanne seitwärts.
    Vor dem Hintergrund des schnellen Anstiegs direkt nach der Wahl ist die Konsolidierung nicht überraschend. Bisher verhalten sich die Märkte aus Sicht der Bullen sogar sehr positiv, denn es kam nicht zu Gewinnmitnahmen. Zuletzt verzeichnete der S&P 500 einen Tagesverlust von mehr als ein Prozent am 11. Oktober 2016. Viele investierte Anleger rechnen demnach mit weiter steigenden Kursen und bleiben positioniert.

    Dennoch: Wer daran glaubte, es gäbe einen Donald Trump im Wahlkampf-Modus, der mit der der Vereidigung gemäßigtere Töne anschlagen würde, wurde enttäuscht. Für die Märkte ist der neue Präsident also ein großes Abenteuer. Die Bullen dürften auf die Umsetzung der Wahlkampfversprechen hoffen, die auch in der Antrittsrede anklang fanden. Trump sagte: “Wir werden neue Straßen und Autobahnen und Brücken und Flughäfen und Tunnel und Bahnstrecken quer durch unser wunderbares Land bauen.”

    Beachten sie die Aufzeichnung unseres Chart-Webinars und der Finanzmarktrunde

    Konjunktur_Hafen_IsraelDiese Infrastrukturmaßnahmen wären ein riesiges Konjunkturprogramm und würden Milliarden neuer Schulden bedeuten. Daher sollten Investoren weiterhin auf die US-Zinsen schauen, die als eine Art Trump-Barometer funktionieren. Die Rally der Zinsen auf US-Staatsanleihen stagnierte zuletzt. Sollten die Zinsen weiter ansteigen, würde dies dem US-Dollar wieder Auftrieb verleihen und zum Euro wäre die Parität wieder ein Thema. Dies könnte auch dem DAX neuen Rückenwind auf dem Weg zur 12.000 verleihen.

    Wie wir unsere Depots für 2017 aufgestellt haben finden Sie hier: Defensivdepot & Favoritendepot

    Die andere Seite der Trump-Medaille für die Märkte läuft unter Handelskrieg und Protektionismus. In Davos positionierten sich die Chinesen als Vertreter des Freihandels und der Globalisierung. Man sucht sich neue Verbündete, die man angesichts der Töne, die in der Antrittsrede angeschlagen wurde, gut gebrauchen kann. “Schutzmaßnahmen werden zu großem Wohlstand und Stärke führen.” sagte Trump am Freitag. Jim Rogers warnt angesichts der US-Märkte auf Rekordniveau vor einem Crash, sollte es zum Handelskrieg kommen. Rogers betonte zuletzt, Handelskriege hätten immer nur Verlierer produziert und die Märkte würden bei Trump zu sehr auf die positiven Auswirkungen achten.

    Wir stellen Investmentideen für beide Szenarien vor – Indizes, Aktien, Devisen und Rohstoffe:

    Absicherung über Optionsscheine:

    Put Optionsschein auf NASDAQ 100 Index VN4MLZ
    HVB Put Optionsschein bezogen auf den S&P 500® (Price Return) Index HU6KHR
    Put Optionsschein auf EURO STOXX 50 Index VN3XR8
    DAX Put-Optionsschein XM4408
    DAX put (Basispreis 11000) GL89S2
    Put auf den S&P 500® Juni 17 HU6KHR
    DAX put 10.500, Juni17 DG508C

    Hebelprodukte:

    Brent Turbo Long Hebel 5 DL9P32
    Brent Öl Turbo Short Hebel 5 CY0PLM
    Silber Long Hebel 5 PR2EY1
    Euro Pfund Short Hebel 15 DL8BM5
    Euro Pfund Long Hebel 15 VN6TPP
    Dollar Yen Long Hebel 15 CE4LM2
    Dollar Yen Short hebel 15 XM4X9E
    EUR/USD Mini Short Hebel 15 PR0DFK
    Long Euro Dollar Hebel 15 VN5NZ8

    Bonus-Zertifikate:

    EuroStoxx50: VN4ZYJ oder HU8F36

    DAX:

    Barriere 8.800 PB8C7G
    Barriere 9.200 DL9ZAH
    Barriere 10.200 HU8F3B
    Barriere 9.800 CY0D8A
    Barriere 9.600 VN56MB

    Discount-Calls:

    DAX – XM93GA

    NordexPR1P7F

    Silber – PB5MUK

    GoldPB7457



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Trump put oder Trump call? Der überraschende Wahlsieg von Donald Trump löste eine kräftige Rally am Aktienmarkt aus. So legte der US-Leitindex S&P 500 seit Anfang November um rund neun Prozent zu, ähnlich kräftig ging es auch für die Technologieaktien im Nasdaq …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer