checkAd

    Bundesregierung  222  0 Kommentare Erneuter BER-Aufschub keine Werbung für Deutschland

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat sich kritisch zur mittlerweile fünften Absage eines Eröffnungstermins für den Hauptstadtflughafen BER geäußert. "Dass dieses keine für Berlin oder Deutschland besonders schöne Situation ist, mit der wir große Werbung für uns machen, ist glaube ich jedem klar", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin auf die Frage, ob Kanzlerin Angela Merkel (CDU) traurig sei, dass sie dieses Jahr keine Einladung zu einer Eröffnung des Hauptstadtflughafens bekomme.

    Ein Sprecher von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verlangte, zur Verschiebung der Eröffnung müsse sich die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft erklären. Der Aufsichtsrat müsse sich damit in seiner nächsten Sitzung am 7. Februar befassen. Das Ministerium wolle vor allem wissen, wann die Geschäftsführung einen Eröffnungstermin für realistisch erachte. Eine Schwächung des Luftfahrtstandortes Deutschland durch die wiederholten Verschiebungen sehe er allerdings nicht, sagte der Sprecher auf eine entsprechende Frage. Eigentümer des Flughafens sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund.

    Berlins Regierender Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsratschef Michael Müller (SPD) hatte am Samstag bekannt gegeben, dass die Eröffnung des Flughafens in diesem Jahr nicht mehr gelingen wird. Grund sind Probleme mit der elektronischen Steuerung Hunderter Türen und möglicherweise notwendige Umbauten der Sprinkleranlage./bk/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesregierung Erneuter BER-Aufschub keine Werbung für Deutschland Die Bundesregierung hat sich kritisch zur mittlerweile fünften Absage eines Eröffnungstermins für den Hauptstadtflughafen BER geäußert. "Dass dieses keine für Berlin oder Deutschland besonders schöne Situation ist, mit der wir große Werbung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer