checkAd

    Was geht schneller  199  0 Kommentare Hauptstadtflughafen oder Mondlandung?

    BERLIN (dpa-AFX) - 25 Jahre nach Beginn der Planungen ist die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER zum wiederholten Mal verschoben worden. In der Erwartung, dass die Probleme gelöst werden, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dem "Tagesspiegel": "Wir planen ja keine Mondlandung." Aber wie lange brauchten die Amerikaner überhaupt für ihren historischen Coup?

    Tatsächlich wurde der vom damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy vorgegebene Zeitplan eingehalten: Nach mehreren sowjetischen Raumfahrt-Erfolgen sagte Kennedy im Mai 1961, noch vor Ende des Jahrzehnts werde ein US-Amerikaner den Mond betreten.

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa begann 1961 mit dem Bau der Anlagen für das "Apollo"-Mond-Programm, auch erste Raketen dafür starteten. 1967 endete "Apollo 1" zwar mit einer Tragödie - drei Raumfahrer verbrannten während eines Bodentests. Doch danach verging nicht viel Zeit bis zur Mondlandung von "Apollo 11" am 20. Juli 1969.

    Die gesamten Apollo-Missionen kosteten rund 25 Milliarden Dollar (damals etwa 100 Milliarden D-Mark). Beim BER stiegen die Kosten seit Baubeginn von 2 Milliarden auf gut 6,5 Milliarden Euro, teils durch Erweiterungen des Baus. Allerdings sind weitere Finanzspritzen für den Ausbau in Vorbereitung./ggr/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Was geht schneller Hauptstadtflughafen oder Mondlandung? 25 Jahre nach Beginn der Planungen ist die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER zum wiederholten Mal verschoben worden. In der Erwartung, dass die Probleme gelöst werden, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer