checkAd

     413  0 Kommentare Flughafen-Geschäftsführer verabschiedet sich mit Rekordbilanz

    LAAGE (dpa-AFX) - Auf dem Flughafen Rostock-Laage ist im vergangenen Jahr mit 250 199 beförderten Passagieren ein Rekord erzielt worden. Erstmals sei damit die Schwelle von 250 000 Passagieren pro Jahr überschritten worden, sagte der scheidende Geschäftsführer Rainer Schwarz am Montag in Laage. Dies entspreche einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Flughafen habe sich damit vom Branchentrend abkoppeln können, der nach wie vor rückläufige Passagierzahlen bei den Regionalflughäfen aufweise. Das Erreichen der Viertel-Millionen-Grenze sei auch deshalb wichtig, weil sie von der Landesregierung als Voraussetzung für die weitere Förderung vorgegeben worden sei.

    Träger des Erfolges seien hauptsächlich die Zubringerflüge zu den Kreuzfahrt-Schiffen gewesen, erklärte Schwarz. Über die drei Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere, MSC Cruises und Pullmantur Cruises seien mehr als 71 000 Passagiere abgefertigt worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    5,69€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 8,74
    Hebel
    Short
    7,13€
    Basispreis
    0,75
    Ask
    × 8,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie der Geschäftsführer der Fluggesellschaft bmi regional, Jochen Schnadt, berichtete, wird die tägliche Geschäftsreiseverbindung nach München auf zwei tägliche Flüge ausgebaut. Ab dem Sommerflugplan werde eine zusätzliche Morgenverbindung hinzukommen. "Mit diesem zweiten Flug haben wir nun tatsächlich ein globales Produkt", sagte er mit Blick auf die möglichen Anbindungen in München.

    Nach zwei Jahren als Geschäftsführer verlässt Schwarz Laage und wechselt in gleicher Position zum Flughafen Münster-Osnabrück. Er blicke zufrieden auf seine Tätigkeit in Laage, sagte er. In den zwei Jahren seit Dezember 2014 konnte ein Passagieranstieg von 50 Prozent verzeichnet werden. Rostock-Laage sei damit der wachstumsstärkste Flughafen in Deutschland. Seine Nachfolge tritt die bisherige Chefin der Usedom Tourismus GmbH, Dörthe Hausmann, an. Sie kündigte an, das Kreuzfahrtgeschäft weiter ausbauen zu wollen.

    Eine negative Entwicklung habe es 2016 im Bereich der Linienflüge durch den Wegfall der Route nach Köln-Bonn und im Bereich der Ausbildungsflüge gegeben. Dies hänge vermutlich mit dem andauernden Tarifstreit bei der Lufthansa zusammen. In diesem Bereich sei die Zahl der Passagiere um 80 Prozent auf 33 000 gesunken. Wie Schwarz betonte, wurde jedoch inzwischen die Ausbildung wieder aufgenommen, so dass 2017 die frühere Zahl wieder erreicht werde. Insgesamt rechnet Schwarz damit, dass auch 2017 ein Rekord erzielt werden kann.

    Lesen Sie auch

    In den zwei Jahren, in der Schwarz Geschäftsführer war, seien die Umsätze um 75 Prozent auf 4,4 Millionen Euro angestiegen. Wie der Vorsitzende der Flughafen-Gesellschafterversammlung, Jochen Bruhn, sagte, wird der sich daraus ergebende Gewinn reinvestiert. Der Flughafen erhielt im vergangenen Jahr Zuschüsse in Höhe von 2,8 Millionen Euro vom Land und den drei Gesellschaftern, der Stadt und dem Landkreis Rostock sowie der Stadt Laage./mgl/DP/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Flughafen-Geschäftsführer verabschiedet sich mit Rekordbilanz Auf dem Flughafen Rostock-Laage ist im vergangenen Jahr mit 250 199 beförderten Passagieren ein Rekord erzielt worden. Erstmals sei damit die Schwelle von 250 000 Passagieren pro Jahr überschritten worden, sagte der scheidende Geschäftsführer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer