checkAd

    Aixtron  502  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Entscheidung kommt nicht wirklich überraschend!

    Lieber Leser,

    der defizitäre Chipanlagenbauer Aixtron muss sich einen neuen Vorstandsvorsitzenden suchen. Wie das im TecDAX gelistete Unternehmen mitteilte, wird Konzernchef Martin Goetzeler seine im Februar endende Amtszeit nicht verlängern. Die Entscheidung beruhe auf persönlichen Gründen und sei im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat getroffen worden, hieß es. Goetzeler stand seit März 2013 an der Spitze des aus der Aachener RWTH hervorgegangenen Unternehmens. Bis zur Neubesetzung des CEO-Postens werde Aufsichtsratschef Kim Schindelhauer die Geschicke übernehmen.

    Persönliche Niederlage

    Damit zieht Goetzeler die Konsequenzen aus der gescheiterten Übernahme durch den chinesischen Investor Fujian Grand Chip Investment (FGC). Der Manager hatte persönlich um eine Fusion mit einem starken Finanzpartner geworben. Mit dessen Hilfe wollte man Forschung und Entwicklung vorantreiben und zudem auf dem wachstumsstarken chinesischen Markt einen Fuß in die Tür bekommen. FGC hatte 6 Euro je Anteilsschein für Aixtron geboten und war auf dem besten Weg die Mindestannahmeschwelle von 50,1 Prozent zu erreichen. Doch dann kam es überraschenderweise zu einem Umdenken im deutschen Wirtschaftsministerium. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde zurückgenommen, um die Übernahme noch einmal eingehend zu prüfen. Schließlich landete die Angelegenheit sogar im Weißen Haus und Barack Obama reichte sein Veto gegen die Übernahme der in den USA angesiedelten Aixtron-Aktivitäten ein. Angeblich sollte damit verhindert werden, dass die Anlagen in chinesischen Händen für militärische Zwecke genutzt werden. Für die Aktie ging es in der Folge fast bis auf 3 Euro in den Keller, seit Ende Dezember stabilisiert sich das Papier im Bereich von 3,25 Euro.

    Diese 7 Aktien werden 2017 völlig durch die Decke gehen!

    Zögern Sie also nicht und schlagen Sie umgehend zu. So fahren Sie in 2017 die größten Börsengewinne überhaupt ein. Nur so nehmen Sie das volle Potenzial der 7 Top-Aktien 2017 mit. Um welche Aktien es sich dabei handelt, erfahren Sie nur HIER und HEUTE im kostenlosen Report: „7 Top-Aktien für 2017“!

    Klicken Sie jetzt HIER und erhalten Sie „7 Top-Aktien für 2017“ absolut kostenlos!

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron Die Entscheidung kommt nicht wirklich überraschend! Lieber Leser, der defizitäre Chipanlagenbauer Aixtron muss sich einen neuen Vorstandsvorsitzenden suchen. Wie das im TecDAX gelistete Unternehmen mitteilte, wird Konzernchef Martin Goetzeler seine im Februar endende Amtszeit nicht verlängern. Die …