checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  886  0 Kommentare Überwiegend Verluste - Abwarten nach Trump-Aussagen

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Montag überwiegend nachgegeben. Damit folgten sie dem Trend in Westeuropa und den USA, wo die Aktienmärkte auf Aussagen des neuen US-Präsidenten mit Zurückhaltung reagierten. Die Anleger warteten nun ab, was Donald Trump nun konkret vorhabe, hieß es. Dieser hatte zum Wochenstart über seine Deregulierungspläne und Steuersenkungsvorhaben gesprochen.

    In Budapest legte der ungarische Leitindex Bux um 0,07 Prozent auf 32 906,48 Punkte zu. Das Handelsvolumen belief sich auf 5,2 (Freitag: 6,5) Milliarden Ungarische Forint. Die Anleger in Ungarn fokussierten sich bereits auf die anstehende Zinssitzung am Dienstag, meinte Analyst Gergely Palffy von der Raiffeisen Bank in Budapest. Änderungen an der Niedrigzinspolitik seien aber nicht zu erwarten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Raiffeisen Bank International!
    Long
    16,88€
    Basispreis
    1,56
    Ask
    × 11,74
    Hebel
    Short
    19,60€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 11,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Bux-Schwergewichten legten OTP Bank um 0,52 Prozent zu, Mol gewannen 0,43 Prozent, Magyar Telekom verloren 0,20 Prozent und Richter Gedeon sanken um 0,78 Prozent.

    In Moskau fiel der russische RTS-Interfax-Index um 0,12 Prozent auf 1137,67 Punkte.

    In Prag verlor der tschechische Leitindex PX 0,19 Prozent auf 926,79 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,28 (Freitag: 0,39) Milliarden Tschechische Kronen.

    CEZ fielen um 0,30 Prozent auf 425,00 Kronen. Der Energieversorger wird die geplante vorübergehende Abschaltung eines Reaktorblocks im Atomkraftwerk Temelin erst am 30. Dezember 2017 starten. Bisher war sie für den 4. November angekündigt gewesen. An der Dauer der Abschaltung von drei Monaten ändert sich zugleich nichts.

    Unverändert gingen die Anteilsscheine von Pegas aus dem Handel. Der Hersteller von Körperpflegeprodukten hatte eine Anleihe im Volumen von 50 Millionen Euro mit einer jährlichen Kuponzahlung von 1,875 Prozent begeben. Sie soll hauptsächlich der Refinanzierung von im November 2018 auslaufenden Anleihen dienen.

    In Warschau fiel der Wig-30 -Index um 0,59 Prozent auf 2313,54 Punkte. Der breiter gefasste Wig gab um 0,28 Prozent auf 53 425,20 Punkte nach. Der Wochenstart verlief ruhig. Der polnische Staat platzierte Staatsanleihen im Umfang von 10 Milliarden Zloty (ca. 2,3 Milliarden Euro) am Markt. Im weiteren Wochenverlauf dürften vor allem die am Mittwoch anstehenden Arbeitslosenzahlen im Blick stehen.

    Die Titel des Immobilienentwicklers GTC legten um 3,01 Prozent zu und die Papiere des Logistikunternehmens PKP Cargo gewannen 2,86 Prozent. Klare Gewinne verzeichneten auch die Anteilsscheine des Öl- und Gaskonzerns PGNiG , die 1,87 Prozent gewannen. Weiter aufwärts ging es außerdem für die seit Dezember im Wig-30 enthaltenen Aktien des Computerspiele-Herstellers CD Projekt, die um 1,21 Prozent zulegten. Bei 60,50 Zloty hatten sie im Tagesverlauf zeitweise ein Rekordhoch erreicht./dkm/APA/ck /he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend Verluste - Abwarten nach Trump-Aussagen Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Montag überwiegend nachgegeben. Damit folgten sie dem Trend in Westeuropa und den USA, wo die Aktienmärkte auf Aussagen des neuen US-Präsidenten mit Zurückhaltung reagierten. Die Anleger warteten nun …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer