checkAd

    SAP  831  0 Kommentare Softwareschmiede weiter auf Kurs

    Frisch vorgelegte Quartalszahlen des Softwareherstellers SAP zeigen das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und für deutliche noch einmal die Wichtigkeit die Umstellung auf Cloud-Software zur Miete - damit reiht sich auch dieser Wert in die DAX-Gewinnerliste mit ein.

    Die Umstellung auf Cloud-Dienste zur Miete hat dem Softwarekonzern SAP im vergangenen Jahr zu einem deutlichen Plus verholfen, der Umsatz sei 2016 um 6 Prozent auf 22,1 Milliarden Euro gestiegen. Nach Steuern verdiente SAP mit 3,6 Milliarden Euro 18 Prozent mehr als noch im Vorjahr und liegt damit vollkommen im Rahmen seiner Planungen. Im Gesamtjahr stieg das bereinigte operative Ergebnis sogar um 4 Prozent auf über 6,6 Milliarden Euro, was auch ein klein wenig den Aktienkurs im Dienstagshandel des Wertpapiers beflügelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    168,73€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Short
    192,86€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die charttechnische Lage präsentiert sich bei der Software-Schmiede allerdings etwas verfahren - nach einem starken Kursanstieg Mitte 2016 tendiert das Wertpapier seit Anfang August in einer groben Seitwärtsphase zwischen 75,07 und 84,91 Euro seitwärts. Weder Bullen noch Bären schafften es deutliche Akzente zu setzen, wobei die Käufer das Chartbild bei SAP tendenziell dominieren. Trotzdem ist es bereits dieses Jahr gelungen frische Jahreshochs zu markieren, allerdings fiel das Wertpapier von SAP auf den gleitenden Durchschnitt EMA 50, sowie die Horizontalunterstützung um 81,68 Euro im heutigen Handel wieder zurück. Doch die starken Zahlen könnten der Aktie nun auf die Beine helfen und möglicherweise wieder für steigende Kursnotierungen sorgen.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Cloud-Geschäft beflügelt

    Der klare Einstieg der Käufer im Bereich der Horizontalunterstützung von 81,68 Euro könnte nun für einen baldigen Test der Jahreshöchststände bei 84,91 Euro sorgen, bei einem nachhaltigen Ausbruch darüber sogar Kurspotential bis in den Bereich von grob 87,00 Euro freisetzen. Hierzu können Anleger auf das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: UW5Q85) zurückgreifen und binnen weniger Handelswochen eine Rendite von 100 Prozent erzielen. Abgesichert sollte ein direktes Long-Engagement allerdings noch unterhalb der markanten Horizontalunterstützung von 81,68 Euro - sofern ein direkter Long-Einstieg favorisiert wird. Bei einem nachhaltigen Bruch dieses Niveaus ist hingegen mit einem Kursrückgang auf grob 80,00 Euro zu rechnen, darunter könnte die Aktie von SAP sogar an die Novembertiefs um 75,07 Euro zurücksetzen - wo sich derzeit auch der gleitende Durchschnitt EMA 200 auf Tagesbasis aufhält.

    Seite 1 von 4


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    SAP Softwareschmiede weiter auf Kurs Frisch vorgelegte Quartalszahlen des Softwareherstellers SAP zeigen das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und für deutliche noch einmal die Wichtigkeit die Umstellung auf Cloud-Software zur Miete - damit reiht sich auch dieser Wert in die …