checkAd

     726  0 Kommentare Türkische Notenbank lässt Leitzins überraschend unverändert - Lira fällt

    ANKARA (dpa-AFX) - Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend nicht angehoben. Der Schlüsselzins für einwöchige Ausleihungen der Geschäftsbanken bleibe bei 8,0 Prozent, teilte die Notenbank am Dienstag mit. Volkswirte hatten mit einer Anhebung auf 8,50 Prozent gerechnet. Zuletzt hatte die Notenbank im November den Leitzins angehoben. Die türkische Lira geriet nach der Entscheidung unter Druck.

    Finanzmarktteilnehmer hatten angesichts des Wertverfalls der Lira und der hohen Inflation mit einer Anhebung des Leitzinses gerechnet. Allerdings befindet sich die Notenbank in einer Zwickmühle. Schließlich gefährden Zinserhöhungen die sowieso schon schwache Wirtschaftsentwicklung.

    Im dritten Quartal 2016 war die türkische Wirtschaft zum ersten Mal seit dem Krisenjahr 2009 geschrumpft. Zudem hat sich Staatspräsident Recep Erdogan mehrfach gegen Zinserhöhungen ausgesprochen.

    Erhöht hat die Notenbank jedoch den Zinssatz zu dem die Zentralbank über Nacht Kredite an die Geschäftsbanken vergibt. Dieser steigt von 8,50 Prozent auf 9,25 Prozent./jsl/jkr/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Türkische Notenbank lässt Leitzins überraschend unverändert - Lira fällt Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend nicht angehoben. Der Schlüsselzins für einwöchige Ausleihungen der Geschäftsbanken bleibe bei 8,0 Prozent, teilte die Notenbank am Dienstag mit. Volkswirte hatten mit einer Anhebung auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer