checkAd

    Devisen  1014  0 Kommentare Eurokurs gefallen - Pfund nach Brexit-Urteil unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag etwas gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0742 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch zeitweise 1,0772 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0715 (Freitag: 1,0632) Dollar festgesetzt.

    Der Eurokurs gab damit einen Teil seiner Vortagesgewinne wieder ab. In der vergangenen Nacht hatte der Euro bei 1,0772 Dollar den höchsten Stand seit dem 8. Dezember erreicht. Zuletzt hatten die protektionistischen Aussagen von US-Präsident Donald Trump den Dollar belastet.

    Der Kurs des britischen Pfund hat am Dienstag mit Verlusten auf das Brexit-Urteil des höchsten britischen Gerichtes reagiert. Das Parlament muss laut dem Urteil des Supreme Courts über die Austrittserklärung aus der EU abstimmen. Das Pfund sank nach der Entscheidung auf zuletzt 1,2455 US-Dollar. Vor der Entscheidung hatte das Pfund noch über 1,25 Dollar notiert. Die elf Richter des Supreme Courts bestätigten in dem Berufungsverfahren wie erwartet ein früheres Urteil.

    Das Brexit-Urteil des höchsten britischen Gerichts ist aus Sicht von ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski kein Anlass für Jubelstürme. "Weder hat das Gericht den Brexit rückgängig gemacht, noch wird die Regierung den Brexit stoppen. Den einzigen Effekt, den das Urteil haben könnte, ist eine weitere Verzögerung der Verhandlungen", sagte der Ökonom./jsl/jkr/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gefallen - Pfund nach Brexit-Urteil unter Druck Der Euro ist am Dienstag etwas gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0742 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch zeitweise 1,0772 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer