checkAd

    Aktien Frankfurt  1000  0 Kommentare Anleger warten weiter auf Signale zur US-Wirtschaftspolitik

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag nach einem schwachen Wochenstart wieder etwas zuversichtlicher gezeigt. Bestimmendes Thema bleibt aber die US-Wirtschaftspolitik unter Trump. Der Dax stieg bis zum Nachmittag um 0,17 Prozent auf 11 565,11 Punkte. Damit setzte sich die jüngste Hängepartie fort. So kam der deutsche Leitindex seit seinem starken Jahresauftakt unter dem Strich nicht vom Fleck.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax rückte um 0,43 Prozent auf 22 664,88 Zähler vor und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,15 Prozent auf 1833,14 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.082,42€
    Basispreis
    2,23
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ANLEGER BLEIBEN VORSICHTIG

    Donald Trump sei das dominierende Thema auf dem Parkett und dürfte es vorerst auch bleiben, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Es herrsche weiterhin Unklarheit über die künftige US-Wirtschaftspolitik. Entsprechend zurückhaltend agierten viele Investoren.

    Hinzu kam am Dienstag ein leichter Dämpfer für die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone, wenngleich der entsprechende Einkaufsmanager-Index immer noch über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten liegt, was als Hinweis für ein wirtschaftliches Wachstum gedeutet wird.

    MERRILL STUFT THYSSENKRUPP AB - SAP STEIGT NACH ZAHLEN

    Zu den Verlierern im Dax zählten die Aktien des Industrie- und Stahlkonzerns Thyssenkrupp mit einem Minus von knapp einem halben Prozent, nachdem die Analysten der US-Investmentbank Merrill Lynch angesichts der jüngsten Kursgewinne ihr Kaufvotum kassiert hatten.

    Die Aktien des Softwarekonzerns SAP schafften nach einem schwächeren Start doch noch den Sprung in die Gewinnzone. Sie stiegen um rund ein halbes Prozent, nachdem sie zuletzt ihrer Rally seit Mitte 2016 hatten Tribut zollen müssen. Weder die Jahreszahlen noch der Geschäftsausblick der Walldorfer lieferten Experten zufolge größere Überraschungen. Analysten äußerten sich aber zuversichtlich zu den Geschäftsperspektiven.

    Für den Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum legte der Großaktionär Busch ein Übernahmeangebot in Höhe von 96,20 Euro je Aktie vor. Die Anleger erhoffen sich offenbar mehr: Die Papiere des TecDax-Unternehmens schnellten um 7,09 Prozent auf 99,39 Euro nach oben.

    RATIONAL PROFITIERT VON KAUFEMPFEHLUNG

    Bei den Aktien des Großküchengeräte-Herstellers Rational sorgte eine Empfehlung der britischen Bank HSBC für Rückenwind. Die Papiere gewannen 1,65 Prozent, nachdem die Analysten sich optimistisch zur Entwicklung der Profitabilität sowie dem Wachstum geäußert hatten.

    Abseits der größeren Indizes sprangen die Anteilsscheine des Maschinenbauers Manz nach einem Großauftrag um gut 8 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte am Vorabend für sein CIGS-Dünnschicht-Solargeschäft eine Order im Wert von 263 Millionen Euro sowie eine strategische Kooperation mit zwei Unternehmen der chinesischen Energieindustrie bekannt gegeben./mis/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger warten weiter auf Signale zur US-Wirtschaftspolitik Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag nach einem schwachen Wochenstart wieder etwas zuversichtlicher gezeigt. Bestimmendes Thema bleibt aber die US-Wirtschaftspolitik unter Trump. Der Dax stieg bis zum Nachmittag um 0,17 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer