checkAd

     2019  0 Kommentare Investieren wie Warren Buffett

    Börse-Dax-1In den vergangenen Jahren haben Investoren mit Aktien von wachstumsstarken Unternehmen, wie Amazon oder Facebook, eine Menge Geld verdient und nach einem prächtiger Jahresauftakt an den europäischen Börsen, scheint sich die Rally von Ende 2016 noch kein Ende gefunden. Nach der Rekordfahrt des weltweiten Aktienmarktes schichten Investoren nun aber ihre Portfolios um. Dabei könnten besonders Value-Aktien in den Fokus der Anleger rücken.

    Für Rückenwind an den europäischen Börsensorgt neben den niedrigen Zinsen auch der schwächere Euro. Zum Start des neuen Jahres haben die institutionellen Investoren die für den Jahresanfang üblichen Trades aufgelegt und setzen auf die Verlierer des Vorjahres. Der Grund für diese Investments liegt in der Erwartung, dass diese auf die Überholspur wechseln und einen Teil des Kursrückstands gegenüber den Gewinnern wettmachen.

    Unser Webinar am Mittwoch:

    Mittwoch, 25.01, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde- Hier gehts zur Anmeldung…

    Börse_Bulle_Bär_5_SymbolDie größten DAX-Flops des Jahres 2016 waren Commerzbank mit minus 24,3 Prozent, vor der Deutschen Bank (minus 23,4 Prozent) und ProSiebenSat.1 (minus 21,7 Prozent). Anschließend folgen Continental, Deutsche Lufthansa und E.ON. Genau diese Werte führen die Gewinnerliste Anfang 2017 an. Andererseits setzen die Profis auch auf Aktien von mittleren und kleinen Unternehmen. Diese sind zwar allgemein riskanter, steigen in einem aufwärts gerichteten Gesamtmarkt üblicherweise aber stärker als Papiere von großen Unternehmen, sogenannte Large Caps.

    Warum Apple eine Value-Aktie sein könnte, lesen Sie im zweiten Teil unseres Beitrags. Hier unsere Produktauswahl:

    Memory-Express – SG83R7

    Inliner – SE9RW9 und SE9RXC

    Discounter – TD7JKY

    Weitere Anlageideen finden Sie wie gewohnt in unserer ISIN-Liste.

    Value Aktien im Fokus

    Während gerade das Setzen auf die Verlierer des Vorjahres nach den ersten zwei oder drei Januar-Wochen allmählich auslaufen dürfte, könnten in den nächsten Monaten verstärkt sogenannte Value-Aktien in den Fokus der Investoren rücken. Value Aktien zeichnen sich durch eine niedrige Bewertung, wie ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) oder Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und eine hohe Dividendenrendite, aus. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis wird errechnet, indem man den Börsenwert eines Unternehmens durch das Eigenkapital dividiert.

    Im Magazin der DZ Bank finden Sie eine Analyse zu AXA..

    Da das Wachstum der Weltwirtschaft in den vergangenen Jahren schwach war, haben Investoren vor allem auf wachstumsstarke Unternehmen gesetzt. Mit dem erwartet massiven Konjunkturprogramm des neuen US-Präsidenten Donald Trump könnte sich das Wirtschaftswachstum in den USA aber deutlich beschleunigen, während die Zinsen deutlich steigen dürften. In diesem Umfeld sollten Value-Aktien aus den USA ebenso ein Comeback feiern wie in Europa, wo die Wirtschaft bei einer weiteren Abschwächung des Euro und anhaltend niedrigen Zinsen weiter solide wachsen sollte.

    Zykliker auf der Überholspur

    Börse_Aktien_ValueBei Value-Aktien denken etliche Anleger gelegentlich an Werte wie Nestlé oder den Schweizer Pharmakonzern Novartis. Sie gehören allerdings nicht zu den Value-Aktien, da ihre Bewertung zu hoch ist. So liegt das 2017er-KGV von Nestlé bei 20, während die Dividendenrendite für 2016 bei 3,2 Prozent liegt. Damit rangiert die Bewertung deutlich über dem KGV des marktbreiten MSCI Europe von 14,8 und der Dividendenrendite von 3,4 Prozent. Gleichzeitig liegt das KBV von Nestlé mit 4,0 weit über dem Schnitt des MSCI Europe von 1,8.

    Im MSCI Europe Value Index sind Siemens und BASF vertreten. Unsere Auswahl:

    Siemens Aktienanleihe – PR1C00

    BASF  Aktienanleihe - PR1C78

    Die Aktie des weltgrößten Nahrungsmittelherstellers gehört in den Bereich der defensiven Aktien. Diese defensiven Werte stehen im Gegensatz zu den Zyklikern, deren Geschäftsentwicklung stark konjunkturabhängig ist. Die Aktien der Zykliker sind in den vergangenen Monaten deutlich stärker geklettert, als die der Defensiven, weil Investoren auf die kräftige Konjunkturbelebung in den USA, und damit möglicherweise auch der Weltwirtschaft gesetzt haben – vorausgesetzt aus kommt nicht zu einem Handelskrieg zwischen den USA und China. Ob die Zykliker oder die defensiven Werte in den nächsten Monaten besser laufen, ist durchaus eine spannende Frage.

    Bei welchen Unternehmen eine hohe Dividendenrendite zu erwarten ist und welche Value-Aktien eine Überlegung wert sind, schauen wir uns im zweiten Teil an.

     




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Investieren wie Warren Buffett In den vergangenen Jahren haben Investoren mit Aktien von wachstumsstarken Unternehmen, wie Amazon oder Facebook, eine Menge Geld verdient und nach einem prächtiger Jahresauftakt an den europäischen Börsen, scheint sich die Rally von Ende 2016 …