checkAd

    Euro-Bund Future  658  0 Kommentare Ende einer Ära?

    Der Euro-Bund Future gerät unter Druck. Neben freundlichen Konjunkturdaten steht eine Aussage zum baldigen Ende des Anleihekauf-Programms im Raum. Das Rentenbarometer fiel auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember unter wichtige Unterstützungen, wodurch der Druck zunehmen könnte.

    Verkaufsdruck auf den Euro Bund-Future löste die neue von guten Konjunkturdaten gesteigerte Risikofreude an den Aktienmärkten aus. Als weiterer Auslöser gelten die Aussagen aus dem inneren Kreis der EZB. Direktorin Sabine Lautenschläger sieht das Ende des Anleihekauf-Programm kommen, wodurch zum ersten Mal ein Mitglied des Direktoriums einen solchen Schritt andeutete. Auf einer Rede in Hamburg sagte sie, dass sie optimistisch sei, dass sich die Notenbank bald der Frage des Ausstiegs widmen könne. Denn Voraussetzungen für einen stabilen Anstieg der Inflation seien vorhanden. Noch im Dezember hatte die Notenbank die Anleihekäufe über März hinaus bis Dezember verlängert, aber dafür das Volumen von 80 auf 60 Milliarden Euro gekürzt. Der Bund-Future gab auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember nach und verlor dabei wichtige Unterstützungen. Mit dem Fall unter 162,50 Prozent, dem Zwischentief vor zwei Wochen, könnte der Euro-Bund Future ein neues Verkaufssignal ausgelöst haben. Ebenso wurde das markante Hoch von April letzten Jahres bei 162,25 Prozent und das Tief von Juni bei 162,12 Prozent unterschritten, die zusammen auch einen Haltebereich bilden konnten. Zunächst könnte der Bereich um 160 Prozent und anschließend das Tief von März letzten Jahres bei 158,46 Prozent angesteuert werden.

    Euro-Bund Future (Tageschart in Prozent):

    Euro-Bund Future Anleihen Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Open End Turbo Short (WKN DGM81X) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden Euro-Bund Future ausgehen, mit einem Hebel von 52,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 1,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier bewusst eng über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 162,70 Prozent platziert werden. Im Open End Turbo Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 2,30 Euro. Für fallende Notierungen kann ein Ziel um 158,40 Prozent bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt dadurch 5 zu 1.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Euro-Bund Future Ende einer Ära? Der Euro-Bund Future gerät unter Druck. Neben freundlichen Konjunkturdaten steht eine Aussage zum baldigen Ende des Anleihekauf-Programms im Raum. Das Rentenbarometer fiel auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember unter wichtige Unterstützungen, …