checkAd

    Ohne Moos...  2643  1 Kommentar In Europa hat jeder Dritte nichts auf der hohen Kante

    Europäer sparen viel zu wenig. So das Fazit der jüngsten ING-Studie zum Sparverhalten, wie "The Financial" berichtet. Demnach verfügen 29 Prozent über gar keine Ersparnisse. Von denjenigen unter uns, die einen Notgroschen zurückgelegt haben, würden nur 36 Prozent damit drei Monate über die Runden kommen. 

    Für die Studie wurden 15.000 Menschen in 15 Ländern befragt. Es wurde herausgefunden, dass 29 Prozent über keinerlei Ersparnisse verfügen. Von den 71 Prozent Sparern haben 36 Prozent nur so viel, um drei Monate ohne Einkommen auszukommen oder um auf unerwartete Ausgaben reagieren zu können - also +/- 10.000 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ING Groep NV!
    Long
    14,20€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 10,79
    Hebel
    Short
    16,99€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 10,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Vergleich zu Europa haben in den USA nur 16 Prozent kein Sparguthaben, im Vorjahr waren es noch 32 Prozent ("CNBC"). Damit sind die USA uns Europäern, was das Sparen anbelangt, mehr als eine Nasenlänge voraus.

    Ablenkung durch Konsum

    Die niedrigen Zinsen liefern keinen Anreiz zum Sparen und so gaben 41 Prozent der Sparer an, dass sie entweder ganz wenig sparen oder das Geld für alltägliche Haushaltsgegenstände ausgeben. Nur jeder Vierte verpulvert sein Geld für Luxusgüter und größere Anschaffungen, wie z.B. ein neues Auto.

    Sparer ohne klare Ziele

    Einige Sparer nutzen die Gelegenheit der niedrigen Zinsen dafür, um Schulden und Privatkredite zu begleichen. Gleichwohl führt das Zinstief zu Frustation und Sorgen um den Ruhestand. Aber nichtsdestotrotz halten 56 Prozent der Befragten an ihrem bisherigen Sparansatz fest.

    Nur 17 Prozent interessieren sich für alternative Anlageformen. Die Mehrheit steht Aktiens, Fonds und Anleihen eher mit Misstrauen gegenüber.

    So auch bei Immobilien, denn nur vier Prozent würden in Betongold investieren. Viel häufiger wird das Geld in die eigene Immobilie gesteckt, um Renovierungsarbeiten durchzuführen.   

     

     

     

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Ohne Moos... In Europa hat jeder Dritte nichts auf der hohen Kante Europäer sparen viel zu wenig. So das Fazit der jüngsten ING-Studie zum Sparverhalten. Demnach verfügen 29 Prozent über gar keine Ersparnisse. Von denjenigen unter uns, die einen Notgroschen zurückgelegt haben, würden nur 36 Prozent drei Monate über die Runden kommen.