checkAd

    Merck Update  704  0 Kommentare Rücksetzer abgeschlossen, los geht´s

    Genau zu Jahresbeginn schraubte sich das Wertpapier des Chemie- und Pharmakonzerns Merck KGaA über eine wichtige Hürde und stellte damit ein Kaufsignal auf – doch so richtig kam der Wert nicht in Schwung, zunächst wurde ein Pullback vollzogen und mit dem heutigen Kursanstieg nun auch abgeschlossen.

    Auch wenn Merck tendenziell als defensives Papier gilt, sind die bisherigen Bemühungen der Bullen nicht wegzudiskutieren und halten sich recht gut an unsere Erwartungen. Nach einem eindeutigen Doppelboden im Bereich von 70,68 Euro aus Anfang 2016 wechselte der Trendverlauf gen Norden und konnte eine Erholungsbewegung zunächst auf das Niveau von grob 100,35 Euro einleiten. Nach einer mehrmonatigen Konsolidierungsphase zwischen August und Anfang Dezember setzte sich die Merck-Aktie wieder in Bewegung und konnte kurz darauf den kurzfristigen Trendkanal auch erfolgreich überwinden - bereits am 20. Dezember 2016: „Merck: Trading-Chance bei 100,00 Euro" wurde auch eine größere Trendbewegung hingewiesen, jedoch konnte bisher nur ein Teil der Erwartungen umgesetzt werden. Denn nach einem Verlaufshoch bei 103,90 Euro zu Beginn dieses Jahres schwenkte das Papier von Merck in einen kurzzeitigen Pullback zurück auf das Ausbruchniveau um. Mit dem heutigen Kursschub zur Oberseite scheint dieser Rücklauf nun aber beendet worden zu sein und bietet dank des relativ niedrigen Kursniveaus aber noch gute Einstiegsmöglichkeiten auf der Long-Seite.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Fahrplan bleibt unverändert bullisch

    Lesen Sie auch

    Um erfolgreich an einem weiteren Kursschub der Merck-Aktie partizipieren zu können, muss zunächst ein Kursanstieg über 103,90 Euro gelingen - dies sollte aufgrund der aktuellen Kursdynamik aber kein Problem werden. Dann kann es auch weiter in Richtung der favorisierten Marke von 111,85 Euro weiter aufwärts gehen und bestens über ein kurzfristiges Investment in das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: VN59VX) nachgehandelt werden. Hierdurch ergibt sich eine mögliche Rendite-Chance von bis zu 130 Prozent, und das auf Sicht von nur wenigen Wochen. Abgesichert sollte ein direktes Long-Investment aber noch unterhalb der jüngsten Tiefs von grob 100,00 Euro. Für ein Verkaufssignal müsste hingegen mindestens der gleitende Durchschnitt EMA 50 bei aktuell 99,35 Euro gebrochen werden, damit kurzfristiges Abwärtspotential in den Bereich 92,57 Euro im Wertpapier von Merck entfaltet werden kann.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Merck Update Rücksetzer abgeschlossen, los geht´s Genau zu Jahresbeginn schraubte sich das Wertpapier des Chemie- und Pharmakonzerns Merck KGaA über eine wichtige Hürde und stellte damit ein Kaufsignal auf – doch so richtig kam der Wert nicht in Schwung, zunächst wurde ein Pullback vollzogen …