checkAd

    Aktien Frankfurt  2171  0 Kommentare DAX holt nur kurz Luft – Trump-Fantasie in Zahlen hat Potenzial

    Während das Warten auf konkrete Pläne Donald Trumps zu seiner zukünftigen Wirtschaftspolitik weitergeht, rechnen die Investoren schon einmal mögliche Szenarien durch. Gleichzeitig reiten sie die Trump-Welle weiter und hoffen auf die Umsetzung eines größtmöglichen Anteils von Trumps wirtschaftsstimulierenden Ideen. Den DAX befördert diese Hoffnung angetrieben von einer haussierenden Wall Street in die Reichweite von 12.000 Punkten.

    So würde eine Senkung der Unternehmenssteuern in den USA um 15 Prozentpunkte zu einer Erhöhung des Gewinns je Anteil im S&P 500 Index von rund 18 US-Dollar führen. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von derzeit 17 ergibt das ein Potenzial von rund 300 Indexpunkten. Die von Trump beabsichtigten Steuersenkungen sind damit bereits zu rund zwei Dritteln eingepreist.

    Sollte Trump sich allerdings durchsetzen und die Unternehmenssteuern sogar auf 15 Prozent senken, hätte der S&P 500 Index sogar noch zehn Prozent Potenzial nach oben, bevor diese Steueränderung voll eingepreist wäre. Diese Hochrechnungen zeigen, dass jene Profis, die immer noch mit Short-Positionen auf eine Korrektur setzen, ein böses Erwachen erleben könnten, wenn die Märkte die politischen Kurskorrekturen um 180 Grad, wie sie gerade in Washington passieren, vollständig einpreisen. Denn dann es könnte tatsächlich heißen: Steigende Kurse und kein Blick mehr zurück.

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX holt nur kurz Luft – Trump-Fantasie in Zahlen hat Potenzial Während das Warten auf konkrete Pläne Donald Trumps zu seiner zukünftigen Wirtschaftspolitik weitergeht, rechnen die Investoren schon einmal mögliche Szenarien durch. Gleichzeitig reiten sie die Trump-Welle weiter und hoffen auf die Umsetzung eines größtmöglichen Anteils von Trumps wirtschaftsstimulierenden Ideen. Den DAX befördert diese Hoffnung angetrieben von einer haussierenden Wall Street in die Reichweite von 12.000 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer