checkAd

    Aktien Frankfurt  1393  0 Kommentare Anleger warten nach Rally ab - Blick auf US-Wirtschaft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag nach dem Kurssprung der vergangenen Tage zunächst eine Atempause eingelegt. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Mittag um 0,26 Prozent auf 11 817,66 Punkte.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax und der Technologiewerte-Index TecDax traten nahezu auf der Stelle. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es derweil um rund ein halbes Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-WIRTSCHAFTSWACHSTUM IM FOKUS

    In den vergangenen Tagen war die gute Laune der Anleger an der Wall Street auch auf den Aktienmarkt hierzulande herübergeschwappt. Die ersten Amtshandlungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump hätten etwaige Zweifel an der Umsetzung der angekündigten wirtschaftspolitischen Schritte gemindert, erklärte Analyst Christoph Gmeinwieser von der BayernLB. Eine Liste mit geplanten Infrastrukturmaßnahmen habe dies noch befeuert. Sorgen vor einem zunehmenden Protektionismus seien dabei etwas in den Hintergrund gerückt.

    Der Dax hatte denn auch binnen der letzten drei Handelstage um mehr als zweieinhalb Prozent zugelegt und war am Donnerstag fast bis auf 11 900 Punkte gestiegen, bevor die Gewinne abbröckelten. Frischen Schwung in die eine oder andere Richtung könnten Konjunkturdaten liefern. Am Nachmittag stehen in den USA Zahlen zur Wirtschaftsentwicklung im vierten Quartal auf der Agenda.

    AUTOWERTE UNTER DRUCK - THYSSENKRUPP UND LUFTHANSA GEFRAGT

    Bei den Aktien deutscher Autobauer hinterließen derweil die schwelenden Sorgen vor Handelsschranken der USA Spuren. Daimler und BMW fielen jeweils um rund 1 Prozent und Volkswagen gaben um mehr als ein halbes Prozent nach. Die USA ist ein wichtiger Absatzmarkt für die Hersteller. Daher fürchten die Anleger die Auswirkungen möglicher Einfuhrsteuern unter Trump.

    Zu den Favoriten im Dax zählten die Aktien von Thyssenkrupp . Sie gewannen am Tag der Hauptversammlung des Industriekonzerns mehr als 1 Prozent. Das Unternehmen ist nach den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf gutem Weg, die im November gesetzten Ziele zu erreichen.

    Die Lufthansa -Aktien verteuerten sich um mehr als 2 Prozent, nachdem die Analysten der britischen Bank HSBC sich positiver als zuletzt geäußert hatten. Sie sehen eine zumindest vorerst stabile Gewinndynamik.

    AAREAL BANK FÄLLT NACH ABSTUFUNG

    Im MDax knickten die Anteilsscheine der Aareal Bank um fast 4 Prozent ein. Hier stimmte ein verhaltener Kommentar der HSBC-Analysten die Anleger vorsichtig. Die Experten rechnen mit einem eher vorsichtigen Geschäftsausblick des Immobilienfinanziers für 2017 und sehen zudem nur begrenztes Kurspotenzial. Daher strichen sie ihre Kaufempfehlung.

    Der Aktienkurs des Glücksspielanbieters Zeal Network rauschte sogar um mehr als ein Fünftel nach unten. Einem Händler zufolge enttäuschte das Unternehmen mit seinen Dividendenplänen./mis/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger warten nach Rally ab - Blick auf US-Wirtschaft Der Dax hat am Freitag nach dem Kurssprung der vergangenen Tage zunächst eine Atempause eingelegt. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Mittag um 0,26 Prozent auf 11 817,66 Punkte. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer