checkAd

    DAX  3153  0 Kommentare es braut sich was zusammen…

    (JK-Trading.com) – Der DAX hat in der vergangenen Woche ein neues Jahreshoch markieren können, wohl primär getrieben durch die magnetische Wirkung der 20.000er Marke im Dow Jones an der Wallstreet.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Glaubt an der Statistik, dann handelt der ebenfalls zum DAX stark positiv korrelierte SPX500 in den letzten rund 60 Jahren nach der Inauguration des US-Präsidenten in den ersten zwei Wochen im Schnitt rund 0,7% höher (Details HIER).

     

    Nach der Statistik ist also das Potential im SPX500, der neue Allzeithochs markierte und über 2.300 Punkte zog, in der kommenden Woche beschränkt. Und in Verbindung mit den massiven Aufschlägen seit der Wahl Trumps im November und ohne Anzeichen einer Korrektur seit dem, werden die Chance-Risiko-Verhältnisse auf der Oberseite definitiv unattraktiver.

     

    Das dürfte auch den DAX deutlich einbremsen.

     

    Tatsächlich sehe ich am Horizont sogar dunkle Wolken aufziehen. Zwar handelt es sich im Folgenden um ein kleines, technisches Indiz, doch hat dieses, als es das letzte Mal auftrat, für einiges an Turbulenzen gesorgt.

     

    Im Chart unten ist im DAX Daily im 14er RSI eine bearishe Divergenz zu erkennen, die sich zwar noch entwickeln muss, ABER: das letzte Mal als diese technische Gegebenheit in ähnlicher Form auftrat, war dies im April 2015, kurz nachdem der DAX sein Allzeithoch um 12.400 Punkte markiert hatte (Details hierzu im Morning Meeting HIER).

     

    Damals schloss sich zunächst eine Korrekturbewegung von rund 14% bis in den Juli an, die sich im August durch damalige Turbulenzen am chinesischen Finanzplatz noch einmal beschleunigte und den DAX unter die 10.000er Marke drückte, was ausgehend von den Allzeithochs in der Spitze einem Minus von fast 25% entsprach.

     

    Und es wird kaum jemanden geben, der aktuell nicht mindestens ähnlich viele potentielle Katalysatoren für solche Abschläge ausmachen können wird, die anstehenden Wahlen in Kernländern der EU, die die politische Landkarte zumindest durcheinander bringen können oder aber die bereits nach einer Woche Trumps als US-Präsident verändernden diplomatischen Beziehungen.

     

    Zwar bleibt abzuwarten, ob bereits in der kommenden Woche eine zumindest signifikantere Korrekturbewegung ansteht.

     

    Aber zumindest werde ich ausgehend von meinen Beobachtungen Intraday Ausschau nach möglichen Short-Setups halten, die ein attraktives Payoff versprechen dürfte, sollte es zu einem satteren Rücksetzer kommen.

    Chart erstellt mit Go.Guidants

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Geschäftsführer von Jens Klatt Trading, exklusiv für JFD Brokers



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX es braut sich was zusammen… (JK-Trading.com) – Der DAX hat in der vergangenen Woche ein neues Jahreshoch markieren können, wohl primär getrieben durch die magnetische Wirkung der 20.000er Marke im Dow Jones an der Wallstreet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer