checkAd

    Börse Stuttgart-News  954  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    FREUNDLICHE STIMMUNG AN DEN AKTIENMÄRKTEN

    DAX im Sog der Trump-Rally

    Während sich die Anleger vergangenen Freitag nach der Rede Trumps zur Amtseinführung überwiegend noch erschrocken zeigten, konnte der amtierende Präsident der USA nun viele Investoren mit seinen ersten, als sehr wirtschaftsfreundlich geltenden Erlassen wieder für sich gewinnen. Der US-Standardwerteindex Dow Jones sprang am Mittwoch das erste Mal in seiner rund 120-jährigen Geschichte über die Marke von 20.000 Punkten. Dies ermunterte auch Anleger zum Einstieg am deutschen Aktienmarkt. Der DAX kletterte am Donnerstagvormittag zwischenzeitlich auf 11.892,50 Punkte.

    Die positive Grundstimmung ist nicht allein auf die Hoffnungen auf einen Wirtschaftsboom unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump zurückzuführen, auch das GfK-Konsumklima überraschte positiv. Das vom Marktforschungsunternehmen GfK ermittelte Konsumklima für den Februar ist auf 10,2 Punkte und damit stärker als erwartet gestiegen. Im Vormonat hatte es noch bei 9,9 Prozent gelegen.

    Der am Mittwoch veröffentlichte Ifo-Geschäftsklimaindex hingegen ist im Januar gesunken: Der Index steht im ersten Monat des Jahres bei 109,8 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Mittwoch mit. Im Dezember war das Konjunkturbarometer auf 111,0 Punkte gestiegen. Beobachter hatten für Januar mit einem Anstieg auf 111,3 Zähler gerechnet.

    Bundesanleihen

    Mit der freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten tendierten deutsche Staatsanleihen zur Wochenmitte schwächer. Auch der im Januar verschlechterte Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland konnte die Festverzinslichen nicht stützen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg am Donnerstag auf 0,48 Prozent. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel im Tief bis auf 161,31 Punkte.

    Anlegertrends

    Fresenius-Neuemissionen stark nachgefragt

    Der Fresenius-Konzern hat vier neue Anleihen im Gesamtvolumen von 2,6 Milliarden Euro begeben und finanziert damit die Übernahme des spanischen Klinikbetreibers Quironsalud. Die vier Neuemissionen haben Laufzeiten zwischen fünf Jahren und 15 Jahren.

    Bei Anlegern besonders stark nachgefragt sind die längeren Laufzeiten, die entsprechend über einen höheren Kupon verfügen. So glänzte in der Handelswoche der 500 Millionen Euro schwere Bond mit 15-jähriger Laufzeit (WKN: A19B3J) mit einem Handelsumsatz von mehr als 11,3 Millionen Euro als Umsatzspitzenreiter bei den Unternehmensanleihen an der Börse Stuttgart. Das Papier ist mit einem Kupon von 3,0 Prozent ausgestattet und läuft bis zum 30.01.2032 sofern der Emittent nicht bis zum 30.10.2031 von seiner Make Whole Kündigungsoption unter Zahlung einer Prämie von 0,4 Prozent Gebrauch macht. Nach diesem Datum kann der Emittent zu 100,0 Prozent kündigen.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart FREUNDLICHE STIMMUNG AN DEN AKTIENMÄRKTEN DAX im Sog der Trump-Rally Während sich die Anleger vergangenen Freitag nach der Rede Trumps zur Amtseinführung überwiegend noch erschrocken zeigten, konnte der …