checkAd

     1909  0 Kommentare DAX: Und jetzt die große Korrektur?

    Gerade war der DAX mit viel Schwung auf ein neues Zwölfmonatshoch gestiegen, da wird er postwendend zurückgepfiffen. Wir hatten zuletzt bereits vermutet, dass der Index eine Verschnaufpause braucht. Hinsichtlich einer bevorstehenden großen Korrektur sind wir aber weiterhin eher skeptisch.

    Der neue US-Präsident regiert weiter im Twitter-Stil, hektisch, im Tagesrhythmus, und mit eher kurzfristigem Horizont. Vermutlich will er so das im Wahlkampf gewonnene Image zementieren und seine Klientel zufriedenstellen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.416,24€
    Basispreis
    14,86
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Long
    16.557,71€
    Basispreis
    13,97
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die gesamte Regierungsarbeit wird er so nicht erledigen können. Daher dürfte sich nach der atemlosen Anfangsphase bald eine gewisse Routine einstellen. Viele Unternehmenslenker dürften darauf sehnsüchtig warten.

    Ob dabei dann wirklich noch der erhoffte große Stimulus für die Wirtschaft herauskommt, oder doch eine protektionistische Vollbremsung, muss sich noch zeigen. Die Unsicherheit drückt aktuell jedenfalls die Stimmung an den Börsen.

    Reicht das aber aus, um eine große Korrektur einzuleiten? Immerhin notiert der DAX 1.100 Punkte über der 200-Tage-Linie, beim Dow Jones sind es 1.300 Punkte. Technisch gesehen besteht damit Platz nach unten.

    Doch die grundsätzlichen Wirtschafttrends, insb. die Konjunkturfrühindikatoren, sind derzeit nach oben gerichtet, und hoch bewertete Anleihen stellen echte keine Alternative dar. Insofern könnten der realwirtschaftliche Optimismus und der Mangel an attraktiven Anlagemöglichkeiten das Korrekturpotenzial begrenzen.

    Wir raten daher in diesem Umfeld zu Zukäufen in mehreren Tranchen.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Und jetzt die große Korrektur? Gerade war der DAX mit viel Schwung auf ein neues Zwölfmonatshoch gestiegen, da wird er postwendend zurückgepfiffen. Wir hatten zuletzt bereits vermutet, dass der Index eine Verschnaufpause braucht. Hinsichtlich einer bevorstehenden großen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer