checkAd

     4774  0 Kommentare Sollte man gerade jetzt Aktien kaufen?

    Seit jeher treibt Anleger die Frage um, ob gerade jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, Aktien zu kaufen. Und diese Frage stellt sich fast täglich neu, nie scheint wirklich klar zu sein, ob es endlich soweit ist.

    Blicken wir auf den Jahresstart an den Börsen zurück, dann erlebten wir einen überraschend guten Aktienmarkt. Überraschend deshalb, weil durch die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und seine Hauruck-Politik große Unsicherheit an die Märkte schwappt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und wenn man an das letzte Jahr zurückdenkt, da waren die ersten beiden Monate geradezu panische Ausverkaufszeiten. Immer weniger Analysten hatten in dieser Marktphase dazu geraten, in Aktien zu investieren, Weltuntergangspropheten hatten Hochkonjunktur. Nur wenige Anleger haben hier beherzt zugegriffen, denn es schien nicht die richtige Zeit, um in Aktien zu investieren. Mitte Februar drehten die Kurse urplötzlich und starteten eine Erholungsrallye. Von einer „Bärenmarktrallye“ war die Rede, einer Falle für diejenigen, die an eine nachhaltige Kurserholung glaubten. Die meisten Marktexperten waren sich sicher, dass der kurzen Erholung ein noch größerer Kursrutsch nach unten folgen würde, eine Kurslawine, die nur noch einmal Anlauf nimmt, um dann alles in die Tiefe zu reißen. Es schien nicht die richtige Zeit, um in Aktien zu investieren.

    Und heute? Werden die Kurse steigen oder werden sie fallen, wohin tendieren die Börsen in den nächsten Wochen? Nun, ich kann dazu wenig sagen, denn ich weiß es nicht. Und ich kenne auch niemanden, der es sicher weiß. Ansonsten wäre er der gefragteste Interviewpartner der Welt und noch reicher als Bill Gates und Warren Buffett zusammen. Allerdings sind die Weltuntergangs- und Börsencrash-Propheten noch immer lautstark unterwegs und irgendwann werden sie auch mal wieder Recht bekommen. Ihr „Ich hab’s euch ja gesagt“ wird dann auf jeder Titelseite prangen und in jeder Wirtschafts-TV-Show verbreitet werden. Der lange Zeitraum, wo die Crash-Propheten falsch lagen – und Anleger mit ihren Prognosen viel Geld verloren oder nicht verdienten – die sind dann einfach vergessen. Doch die Aktienkurse erholen sich meist schon längst wieder, wenn die Pessimisten noch Hochkonjunktur haben in der öffentlichen Wahrnehmung. Im Nachhinein kann jeder Börsenkommentator sagen, weshalb die Entwicklung genau so eingetreten ist, wie sie eintrat. Im Vorhinein gelingt das kaum jemandem. Jedenfalls nicht mit einer Regelmäßigkeit, die einen Propheten-Status rechtfertigen würde.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Sollte man gerade jetzt Aktien kaufen? Seit jeher treibt Anleger die Frage um, ob gerade jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, Aktien zu kaufen. Und diese Frage stellt sich fast täglich neu, nie scheint wirklich klar zu sein, ob es endlich soweit ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer