checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1021  0 Kommentare Freundlich nach starken Apple-Zahlen und Arbeitsdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street schöpfen nach den jüngsten Verlusten wieder Mut. Starke Zahlen von Apple und erfreuliche Arbeitsmarktdaten drängten die Sorgen über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch zumindest vorübergehend in den Hintergrund. Im Handelsverlauf werden die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed im Fokus stehen. Allgemein wird erwartet, dass die Währungshüter diesmal noch keine Änderung ihrer Geldpolitik beschließen.

    Der Dow Jones Industrial stieg im frühen Handel um 0,13 Prozent auf 19 890,07 Punkte. Am Dienstag hatte der New Yorker Leitindex den dritten Tag in Folge nachgegeben, was für den Januar letztlich ein mickriges Plus von einem halben Prozent bedeutete. Der breiter gefasste S&P 500 stand am Mittwoch praktisch unverändert bei 2278,63 Punkten. Der Nasdaq 100 legte um 0,40 Prozent auf 5137,11 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.350,00€
    Basispreis
    23,32
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    35.334,89€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der US-Arbeitsmarkt hatte sich laut dem privaten Jobdienstleister ADP im Januar deutlich besser entwickelt als erwartet. Die ADP-Daten gelten als Richtschnur für den wichtigen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung, der am Freitag auf der Agenda steht. Die Stimmung in der US-Industrie hatte sich im Januar überraschend deutlich aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ISM war sogar auf den höchsten Wert seit November 2014 gestiegen. Dagegen waren die Bauausgaben im Dezember überraschend gefallen.

    Ein starkes Weihnachtsgeschäft hatte Apple im vergangenen Geschäftsquartal zum Smartphone-Marktführer gemacht, was der Aktie ein Plus von 5,7 Prozent bescherte. Der Verkauf von 78,3 Millionen iPhones bedeutet einen Absatzrekord für die Kalifornier. Der gestiegene Umsatz und der Gewinn, der nur knapp unter der Bestmarke aus dem Vorjahr blieb, übertrafen die Erwartungen. Diverse Analystenhäuser erhöhten daraufhin ihre Kursziele für die Aktie. Morgan-Stanley-Analystin Kathryn Huberty sieht Apple mit dem kommenden iPhone 8 und den künftigen Erlösen aus dem Servicegeschäft vor einem "Superzyklus".

    Der Metallkonzern Arconic hatte im ersten Quartal nach der Trennung vom Aluminium-Riesen Alcoa rote Zahlen ausgewiesen. Dennoch legte die Aktie um mehr als 11 Prozent zu - möglicherweise, weil Großaktionäre wie Hedgefonds aus dem Imperium des milliardenschweren US-Investors Paul Singer Arconic-Chef Kleinfeld schon wenige Monate, nachdem das Unternehmen selbstständig geworden ist, ablösen wollen.

    Dagegen mussten die Anteilseigner von Altria einen Verlust von 0,5 Prozent hinnehmen. Die Beteiligung am Bierkonzern SABMiller hatte dem US-Tabakriesen zwar zu einem Gewinnsprung verholfen. Mit dem veräußerten SABMiller-Anteil vervielfachte sich der Nettogewinn im vierten Quartal auf 10,3 Milliarden Dollar. Im Kerngeschäft mit Tabak war es hingegen nicht so rund gelaufen. Zudem blieb der Gewinnausblick auf das laufende Geschäftsjahr hinter den Analystenerwartungen zurück./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Freundlich nach starken Apple-Zahlen und Arbeitsdaten Die Anleger an der Wall Street schöpfen nach den jüngsten Verlusten wieder Mut. Starke Zahlen von Apple und erfreuliche Arbeitsmarktdaten drängten die Sorgen über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch zumindest …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer