checkAd

    Aktien Frankfurt  1890  0 Kommentare DAX nur kurz von starkem US-Arbeitsmarkt beflügelt

    Auf den ersten Blick waren die heute veröffentlichten Arbeitsmarktdaten aus den USA so ganz nach dem Geschmack der Investoren. 227.000 neu geschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft sind ein deutliches Zeichen für einen weiterhin sehr robusten Arbeitsmarkt.

    Gleichzeitig aber stiegen die US-Stundenlöhne mit 0,1 Prozent nicht in dem Maße, wie man es von einem Arbeitsmarkt, der auf die Vollbeschäftigung zustrebt, eigentlich erwarten würde. Das setzt die Federal Reserve zumindest aktuell noch nicht zu sehr unter Druck, die Zinsschraube schneller anzuziehen.

    Wenn da nicht der neue US-Präsident Donald Trump wäre, der auf eine weitere Beschleunigung des Stellenwachstums in den USA drängt. In diesem Szenario würde dann auch ganz schnell Druck auf die Löhne ausgeübt werden mit dem Risiko anziehender Inflationsraten. Somit bleibt die Gefahr einer schnelleren Rückkehr der Fed zu einer normalen Geldpolitik auch nach diesen Zahlen bestehen.

    Langfristig würden Aktien unter schneller steigenden Zinsen leiden. Der Deutsche Aktienindex reagierte deshalb nur kurz auf die guten Zahlen und konnte sich auch nicht im Schlepptau einer starken Wall Street weiter nach oben arbeiten. Steigende Zinsen bei gleichzeitig schwachem Wachstum in der Eurozone sind keine gute Kombination, die für ein Engagement in deutschen Aktien spricht.

     





    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX nur kurz von starkem US-Arbeitsmarkt beflügelt Auf den ersten Blick waren die heute veröffentlichten Arbeitsmarktdaten aus den USA so ganz nach dem Geschmack der Investoren. 227.000 neu geschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft sind ein deutliches Zeichen für einen weiterhin sehr robusten Arbeitsmarkt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer