checkAd

     3122  0 Kommentare Daimler: Noch Luft nach oben?

    Zahlen und Ausblick haben der Aktie von Daimler keinen neuen Schwung verliehen. Ganz im Gegenteil, der Titel hat deutlich korrigiert. Ursächlich dafür: Das Wachstumstempo lässt nach und die Risiken steigen.

    Daimler hat Absatz, Umsatz und operativen Gewinn in 2016 moderat gesteigert, im Schlussquartal wurden die Erwartungen jedoch verfehlt. Das LKW-Geschäft bremst den Konzern aktuell, und im PKW-Segment nehmen die Zuwächse ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Short
    78,17€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    68,86€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Konzernchef Zetsche zeigt sich dennoch vorsichtig optimistisch und verspricht für 2017 weitere kleine Zuwächse bei den wichtigen Kennzahlen. Im kriselnden LKW-Segment setzt er dabei auf ein besseres zweites Halbjahr.

    Die Analystenvoten fielen im Nachgang gemischt aus, Kaufen- und Haltenurteile hielten sich in etwa die Waage, Exane BNP Paribas und S&P Global votierten sogar auf Verkaufen.

    Insgesamt bringt das die Unsicherheit zum Ausdruck, wie viel Luft nach oben Daimler angesichts eines weit fortgeschrittenen Automobilzyklus noch hat. Hinzu kommt ein großes Sonderrisiko durch die von Trump verfolgte Protektionismuspolitik: Kann der neue US-Präsident die Vorhaben - vor allem die Einführung von Strafzöllen - durchziehen, könnte das Daimler erheblich schaden.

    Eine kleine Gewinnmitnahme kann daher aktuell nicht schaden, ein großes Warnsignal sendet die Aktie indes noch nicht. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist noch intakt und wäre es bei einem weiteren Kursrückgang auf 65 Euro gefährdet.

    Wir gehen davon aus, dass sich die Daimler-Aktie in den nächsten Wochen in Summe volatil seitwärts bewegt und die Trendentscheidung noch etwas vertagt.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Daimler: Noch Luft nach oben? Zahlen und Ausblick haben der Aktie von Daimler keinen neuen Schwung verliehen. Ganz im Gegenteil, der Titel hat deutlich korrigiert. Ursächlich dafür: Das Wachstumstempo lässt nach und die Risiken steigen. Daimler hat Absatz, Umsatz und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer