checkAd

     3124  0 Kommentare Wunschanalyse: Manz AG

    In der Wunschanalyse entscheiden Sie als Leser selbst, welche Aktien analysiert werden.

    Herzlich Willkommen zu unserer Wunschanalyse in Zusammenarbeit mit Stephan Heibel vom Heibel-Ticker.de Börsenbrief (www.heibel-ticker.de):

    Der schwäbische Maschinenbauer Manz bietet immer wieder High-End Maschinen für unterschiedliche Produkte an. Trifft das Unternehmen den Nerv der Zeit, so geht die Aktie ab wie Schmidts Katze. Fehlschläge mit entsprechendem Kurseinbruch gehören jedoch ebenso zur jüngeren Unternehmensgeschichte. In der Wunschanalyse untersuche ich, wie das Chance/Risiko-Verhältnis nach einem bemerkenswerten Joint Venture mit zwei chinesischen Unternehmen aussieht. Das Joint Venture hat große Chancen eröffnet und das Risiko vorübergehend minimiert.

     

    Kennzahlen von Manz laut Sharewise.com

    ISIN: DE000A0JQ5U3, WKN A0JQ5U

    Kurs aktuell: 39,19€

    Lesen Sie auch

     

     

    Ø Kursziel €

    Kaufen

    Halten

    Verkaufen

    8 Mitglieder

    38,44

    6

    -

    2

    5 Analysten

    39,42

    3  

    2

    -

     

    Schwankungen des Maschinenbaus

    Manz baut Maschinen für die Produktion von ... ja was denn eigentlich? Mal hört man Smartphonedisplays, mal Batterien, und mal ist von Solarzellen oder gar Leiterplatten für die Halbleiterbranche (Chipindustrie) die Rede.  Alles ist richtig, doch das jeweilige Geschäftsvolumen schwankt extrem stark.

    Quelle: Manz AG 9-Monatszahlen 2016

     

    Der Umsatz mit Handydisplay (Electronics) wuchs in den vergangenen Jahren von 98,5 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 216,2 Mio. Euro im Jahr 2014, um dann 2015 auf 87,6 Mio. Euro einzubrechen. Im laufenden Jahr erholt sich das Geschäft mit den Displays ein wenig (+10%).

    Den Umsatzeinbruch im Bereich Display sollten eigentlich Batterien auffangen. Ein Großauftrag durch Tesla winkte, die Pilotanlage wurde für die Giga-Factory in Kalifornien bereits gebaut. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Energy Storage schwankte in den vergangenen fünf Jahren zwischen 9 und 26 Mio. Euro. 2015 wurden Dank Tesla 72,8 Mio. Euro umgesetzt, 2016 wird der Umsatz jedoch wieder um rund 25% einbrechen.

    Seite 1 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Wunschanalyse: Manz AG Der schwäbische Maschinenbauer Manz bietet immer wieder High-End Maschinen für unterschiedliche Produkte an. Trifft das Unternehmen den Nerv der Zeit, so geht die Aktie ab wie Schmidts Katze. Fehlschläge mit entsprechendem Kurseinbruch gehören jedoch ebenso zur jüngeren Unternehmensgeschichte.