checkAd

    Marktkommentar  462  0 Kommentare Citywire: Warum Guido Barthels über 70% seines Ethna-Defensiv in US-Corporates investiert

    Mit Citywire sprach Guido Barthels über Chancen auf dem amerikanischen Kapitalmarkt und wie er seinen Ethna-Defensiv positioniert.

    ​Aktuell sind 72% des €1,1 Milliarden schweren Ethna-Defensiv​-Fonds von Guido Barthels​ und Daniel Stefanetti​ in US-Unternehmensanleihen investiert. Gegenüber Citywire erklärte er, warum.

    „Durch die angestrebten Steuersenkungen für Unternehmen, die Donald Trump angekündigt hat, wird viel Geld von US-Unternehmen zurück in die USA fließen. Dadurch werden die jeweiligen US-Firmen besser aufgestellt sein und weniger Anleihen emittieren“, erklärt Barthels im Gespräch mit Citywire Deutschland auf dem Fondsprofessionellkongress in Mannheim.

    Das Angebot der US-Unternehmensanleihen würde dann kleiner werden, bei gleich hoch bleibender Nachfrage. Das würde dann die jeweiligen Renditen treiben.

    Unterstützend dürfte sich auch ein mögliches Ende der US-Aktienmarkt-Rallye auf die Renditen der Unternehmensanleihen auswirken. „Trump wird mit seiner Politik schnell an seine Grenzen kommen“, beginnt Barthels und fügt hinzu: „Vor allem, weil er mit seinen Maßnahmen überwiegend die Old Economy unterstützen will. Der Trump-Effekt wird schnell verpuffen. Darauf werden die Märkte negativ reagieren und die Aktienrallye in den USA beenden.“

    Stabile Outperformance durch Zins-Swaps

    Aus diesem Grund und weil Barthels eine mögliche Rezession in den USA im Jahr 2019 befürchtet, hält er in seinem Milliardenfonds die Duration aktuell gering.

    Generell stellt Barthels aufgrund volatiler Zeiten seinen Fonds defensiv und robust auf. Ende Januar 2017 hielt er mehr als 6% des Fonds-Vermögens als Kasse-Position und wies nach eigener Angabe so gut wie kein Kreditrisiko darin auf.

    Lesen Sie auch

    „Wir profitieren derzeit vor allem von Zins-Swaps zwischen den US-Treasuries und den Bunds. Durch diese Swaps generieren wir trotz Absicherung der Währung eine Outperformance von rund 40 Basispunkten“, so Barthels.

    Der Ethna-Defensiv-Fonds erzielte in den vergangenen drei Jahren bis Ende Dezember 2016 auf Euro-Basis eine Wertsteigerung von 7,2%. Der Durchschnitt im Citywire-Sektor für Globale Anleihen schaffte im selben Zeitraum eine Wertsteigerung von 11,1%.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Citywire: Warum Guido Barthels über 70% seines Ethna-Defensiv in US-Corporates investiert Mit Citywire sprach Guido Barthels über Chancen auf dem amerikanischen Kapitalmarkt und wie er seinen Ethna-Defensiv positioniert.