checkAd

     1496  0 Kommentare Gold: Der Treibstoff der Rally

    Der US-Präsident schürt mit seiner Twitter-Politik die Unsicherheit, und die Anleger suchen als Reaktion darauf auch den sicheren Hafen Gold. Obwohl die Ende Dezember gestartete Rally damit erneut angefacht wird, ist eine größere Konsolidierung noch nicht vom Tisch.

    US-Präsident Trump schert sich wenig um Gepflogenheiten und Institutionen, daher ist sein Wutanfall im Anschluss an die temporäre Aufhebung seines Einreisebanns durch einen Richter nur allzu verständlich.

    An den Märkten schürt die willkürlich wirkende Twitter-Politik allerdings die Sorgen vor unbedachten und einschneidenden Veränderungen, etwa im Welthandel. Auch der Dollar steht nicht mehr auf der Seite der Sieger, seit Anfang Januar hat der Euro einen Teil seiner Verluste wieder wettgemacht.

    Der schwächere Dollar hat Gold Auftrieb verliehen, ebenso wie die wachsende Nervosität der Anleger. Doch noch fehlt der Startschuss für einen weiteren Kursschub, der den kurzfristigen Aufwärtstrend bestätigen würde.

    Sollte Gold das Intrayday-Hoch von gestern signifikant übertreffen, dürfte die Reise kurzfristig bis auf 1.250 US-Dollar gehen. Misslingt das Vorhaben, würde hingegen das Zwischentief von Ende Januar wahrscheinlich noch einmal getestet werden.

    Unabhängig von diesem kurzfristigen Scharmützel bleibt Gold die erste Wahl zur sinnvollen Diversifikation des Depots.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Gold: Der Treibstoff der Rally Der US-Präsident schürt mit seiner Twitter-Politik die Unsicherheit, und die Anleger suchen als Reaktion darauf auch den sicheren Hafen Gold. Obwohl die Ende Dezember gestartete Rally damit erneut angefacht wird, ist eine größere Konsolidierung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer