checkAd

     635  0 Kommentare MBB: Gewinnentwicklung überrascht positiv

    MBB hat nach Darstellung von SMC-Research die Wachstumsdynamik im Schlussquartal noch einmal erhöht und vor allem beim Gewinn - bereinigt um Kosten für ein Aktienoptionsprogramm - sehr positiv überrascht. Die Analysten erhöhen ihre Ergebnisprognosen und infolgedessen das Kursziel auf 84 Euro.

    Mit einem Erlöswachstum um 34,8 Prozent auf 89,3 Mio. Euro hat MBB gemäß SMC-Research im vierten Quartal die bis dahin ohnehin hohe Dynamik nochmals leicht gesteigert. Wachstumstreiber sei einmal mehr die Aumann-Gruppe gewesen, die von einer starken Nachfrage im Bereich E-Mobilität profitiere und ihren Umsatz im Gesamtjahr 2016 um 67 Prozent (bzw. 28,2 Prozent organisch) auf 156 Mio. Euro erhöht habe. Insgesamt habe der MBB-Konzern einen Umsatz von 332,2 Mio. Euro (+31,4 Prozent) erzielt und die angehobene Prognose der Analysten (327,6 Mio. Euro) noch übertroffen.

    Sehr erfreulich sei auch die Margenentwicklung von Aumann, die um die Konzernumlage bereinigte EBIT-Marge habe sich von 10,2 auf 12,4 Prozent verbessert. EBITDA und Nettogewinn von MBB hätten mit 30,2 Mio. Euro (+22 Prozent) und 14,3 Mio. Euro (+21 Prozent) leicht unter der Taxe von SMC-Research (31,9 / 14,7 Mio. Euro) gelegen, was aber ausschließlich dem Sondereffekt geschuldet sei, dass für ein Mitarbeiter-Bonusprogramm aus den Jahren 2013 bis 2015 wegen der Kursentwicklung ab 2018 Kosten entstehen könnten, für die Rückstellungen mit einem Nettoergebniseffekt von -3,1 Mio. Euro gebildet worden seien.

    Bereinigt um diesen Effekt habe sich das Nettoergebnis von MBB in 2016 auf 17,3 Mio. Euro summiert, was die Erwartungen des Researchhauses deutlich übertroffen habe. Das Unternehmen profitiere massiv von der hohen Nachfrage nach den Lösungen der Tochter Aumann, die den Preisspielraum erhöht und eine Auswahl von Projekten mit hohen Margen ermöglicht habe.

    Als Reaktion auf diesen Effekt haben die Analysten die Gewinnprognosen moderat angehoben, der Wachstumspfad für die Erlöse bleibe unverändert. In Verbindung mit dem Roll-over-Effekt liege das neue Kursziel bei 84 Euro, das Urteil bleibe unverändert „Buy“. Das anstehende IPO von Aumann könne für weiteren Rückenwind sorgen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/02/2017-02-07-SMC-Comment-MBB_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 84 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    MBB: Gewinnentwicklung überrascht positiv MBB hat nach Darstellung von SMC-Research die Wachstumsdynamik im Schlussquartal noch einmal erhöht und vor allem beim Gewinn - bereinigt um Kosten für ein Aktienoptionsprogramm - sehr positiv überrascht. Die Analysten erhöhen ihre …