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    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt nachhaltiges Wachstum fort und bestätigt Ergebnisprognose für 2016

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    Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt nachhaltiges Wachstum fort und

    bestätigt Ergebnisprognose für 2016

    09.02.2017 / 09:29

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Leifheit setzt nachhaltiges Wachstum fort und bestätigt Ergebnisprognose

    für 2016

    - Konzernumsatz mit Wachstum von 2,3 Prozent nach vorläufigen Zahlen für

    2016

    - Strategisch bedeutendes Markengeschäft wächst um 4,1 Prozent

    - Prognose für EBIT von über 21 Mio EUR bestätigt

    Nassau, 9. Februar 2017 - Die Leifheit AG hat im Geschäftsjahr 2016 nach

    vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 237,1 Mio EUR erzielt und damit

    den nachhaltigen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz wuchs um 2,3

    Prozent gegenüber 231,8 Mio EUR im Vorjahr. Im Markengeschäft verzeichnete

    Leifheit dank positiver Impulse durch die Entwicklung der Marke Leifheit

    und des Vertriebskanals E-Commerce ein Umsatzplus von 4,1 Prozent. Auf

    Grundlage dieser Zahlen bestätigt Leifheit die im November 2016

    konkretisierte Ergebnisprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr, wonach

    ein EBIT von über 21 Mio EUR erreicht wird.

    Die regionale Umsatzentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr wurde durch

    verschiedene Sondereffekte beeinflusst. So verlagerte sich die Belieferung

    eines bedeutenden Versandhandelskunden von Deutschland nach Luxemburg, so

    dass Umsätze dorthin verschoben wurden. Mit Ende des Geschäftsjahres 2015

    war außerdem plangemäß die Fremdfertigung für einen deutschen Kunden

    eingestellt worden. Insgesamt verbuchte der Konzern dadurch in Deutschland

    einen Umsatzrückgang von 4,4 Prozent auf 94,5 Mio EUR gegenüber 98,8 Mio

    EUR im Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis wäre der Umsatz in Deutschland um

    knapp zwei Prozent gestiegen. Gleichzeitig stieg der Umsatz in

    Zentraleuropa um 4,5 Prozent auf 107,8 Mio EUR gegenüber dem Vorjahr mit

    103,2 Mio EUR. In der Region Osteuropa wurde ein Umsatzplus von 27,8

    Prozent auf 25,0 Mio EUR gegenüber 19,6 Mio EUR im Vorjahr erzielt.

    Insbesondere Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei waren

    Treiber dieses Wachstums.

    Das strategisch bedeutende Markengeschäft entwickelte sich auch im Jahr

    2016 weiter positiv. Der Umsatz belief sich zum Ende des Geschäftsjahres

    2016 auf 195,8 Mio EUR. Das Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit

    188,1 EUR blieb leicht hinter den Erwartungen zurück. Ursächlich dafür sind

    teilweise von Kunden nicht in vollem Umfang abgerufene Aktionsgeschäfte im

    Schlussquartal. Die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit,

    hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, und die zweistelligen Zuwachsraten

    im Vertriebskanal E-Commerce waren über das Jahr gesehen wie schon im

    Vorjahr ausschlaggebend für das Wachstum im Markengeschäft.

    Das deutlich kleinere Volumengeschäft konnte im Geschäftsjahr 2016

    erwartungsgemäß nicht an die Entwicklung im Vorjahr anknüpfen. Im Jahr 2016

    wies das Volumengeschäft einen Umsatz von 41,3 Mio EUR und damit einen

    Rückgang um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 43,7 Mio EUR aus. Die

    Entwicklung war bereits im dritten Quartal zu erkennen. Hintergrund ist der

    Basiseffekt durch die Erstausstattung eines neu gewonnenen Handelskunden in

    Frankreich in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres sowie die planmäßige

    Beendigung der Lohnfertigung für Dritte. Zusätzlich kam es zur Verschiebung

    von Projektgeschäft, das im vierten Quartal eingeplant war.

    "Mit dem nachhaltigen Wachstum konnten wir unseren Aufwärtstrend der

    vergangenen beiden Jahre weiter fortsetzen. Damit sind wir insgesamt

    zufrieden und arbeiten weiter konsequent an der erfolgreichen Umsetzung

    unserer Strategie ,Leifheit 2020'", sagt Thomas Radke,

    Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Mit der Vorlage der vorläufigen Umsatzahlen bestätigt Leifheit die im

    November 2016 konkretisierte Ergebnisprognose für das abgelaufene

    Geschäftsjahr, wonach ein EBIT von über 21 Mio EUR erreicht wird. Die

    finalen Zahlen für das Jahr 2016 stellt das Unternehmen mit Vorlage des

    vollständigen Jahresfinanzberichts am 29. März 2017 vor.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in

    den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und

    Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im

    Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen

    Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten

    Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen

    Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen

    über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

    www.leifheit.de und www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    D-56377 Nassau

    ir@leifheit.com

    +49 2604 977218

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    09.02.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit-group.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    543195 09.02.2017




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