checkAd

     914  0 Kommentare Politische Börsen haben im Jahr 2017 keine kurzen Beine

    Börse-Dax-5Das alte Sprichwort von der kurzen Halbwertszeit politischer Ereignisse hat seit einiger Zeit keine Gültigkeit mehr. Zu groß sind die Folgen von Wahlen und Referenden. In Europa wird jede Wahl zu einer Abstimmung über die EU, in den südlichen Staaten stimmen die Bürger indirekt über Brüssels Spar-und Reformpolitik ab. Sollte Frankreich im Frühjahr an das Le Pen-Lager fallen, wären die Vorzeichen für die Eurzone dunkelrot.

    In den USA ist mit dem Amtanstritt Donald Trumps die große Zäsur schon geschehen. Ob die großen Indizes ihren Rekordlauf fortsetzen oder auf die Trump-Rally eine Korrektur folgt, scheint derzeit völlig offen. Wir blicken anhand eine Moventum-Studie auf das Jahr 2017.

    Politik, nicht Ökonomie wird in diesem Jahr an den internationalen Börsen im Fokus stehen, so die Studie der Analysten. Nicht nur die Politik Trumps und deren Konsequenzen werden die wirtschaftliche Entwicklung – auch in Europa – wesentlich beeinflussen (Brexit, Wahlen in einigen Kernländern, Sanktionen gegen Russland). Dies wird zu einem Umdenken in der Bewertung von Aktien führen: In den USA steigen Small und Mid-Caps zu Favoriten auf, in Europa könnte die Kursentwicklung der Banken wieder für positive Schlagzeilen sorgen.

    Unsere Webinare in der Aufzeichnung: Euer Egmond und Charts am Dienstag

    Notenbanken verlieren an Bedeutung

    EZB_Euro_1Im neuen Jahr wird der Einfluss der Geldpolitik tendenziell an Bedeutung verlieren. Die Fiskalpolitik rückt vermehrt in den Mittelpunkt – so die Einschätzung der Experten von Moventum. Nicht nur in den USA, vor allem auch in Europa. Nur so werde man das seit Jahren immer schwächer werdende Wirtschaftswachstum wieder beleben können. “Und wann will man mit einer expansiven Fiskalpolitik starten, wenn nicht jetzt. Die Zinsen sind immer noch auf einem sehr tiefen Niveau. Eine etwaige höhere Verschuldung muss dabei in Kauf genommen werden“, so Michael Jensen, Executive Vice President von Moventum.

    Unsere aktuelle Auswahl aus den Depots (Depotstrategie 2017 )

    Commerzbank-Bonus- CX94ZN / Deutsche Bank Bonus – CX953M

    SMA Solar Discount – PB8HZ0 / Goldman Sachs Turbo-Bear – CX9FWQ

    Apple Bonus – PB87AZ  /EuroStoxx 50 Outperformance Zertifikat – DT1X9U

    Der von Trump angekündigte Protektionismus könnte vor allem die Emerging Markets treffen. Immerhin kommen heute bereits mehr als 50 Prozent des globalen Wachstums aus diesen Ländern. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im US-Senat und Kongress wird Donald Trump wohl keine große Zeit verlieren wollen, um seine angekündigten Investitionsprogramme zu starten. Ohne einen Boom erwarten zu können, wird die USA hiervon kurzfristig wirtschaftlich am meisten profitieren. Die Sorge vor einem zu starken Anstieg der Inflation und eine damit einhergehende restriktive Notenbankpolitik sind dabei aus Sicht von Moventum deutlich übertrieben.

    Seite 1 von 2


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Politische Börsen haben im Jahr 2017 keine kurzen Beine Das alte Sprichwort von der kurzen Halbwertszeit politischer Ereignisse hat seit einiger Zeit keine Gültigkeit mehr. Zu groß sind die Folgen von Wahlen und Referenden. In Europa wird jede Wahl zu einer Abstimmung über die EU, in den südlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer