checkAd

     320  0 Kommentare Commerzbank will Privatkunden weiterhin Strafzinsen ersparen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Privatkunden der Commerzbank müssen zumindest in naher Zukunft keine Strafzinsen fürchten. "Ich sehe das nach wie vor bis auf Weiteres nicht", sagte Bankchef Martin Zielke am Donnerstag in Frankfurt. "Ich hoffe auch nicht, dass die weitere Zinsentwicklung die Banken zwingt, so etwas zu tun, denn ich fände es für die Sparkultur eine fatale Entwicklung." Auf Ewigkeit ausschließen könne man es aber sicher nicht. "Aber derzeit sehe ich es nicht."

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euroraum, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Zentralbankgeld besorgen können, auf Null gesenkt; für Einlagen der Geschäftsbanken bei der Notenbank werden 0,4 Prozent Strafzinsen fällig. Die Kosten dafür geben viele Banken bereits an Unternehmenskunden oder große Investoren wie Fonds weiter - auch die Commerzbank tut dies teilweise. Das Gros der Privatkunden in der Bankbranche bleibt indes bisher verschont./das/ben/fbr/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Commerzbank will Privatkunden weiterhin Strafzinsen ersparen Die Privatkunden der Commerzbank müssen zumindest in naher Zukunft keine Strafzinsen fürchten. "Ich sehe das nach wie vor bis auf Weiteres nicht", sagte Bankchef Martin Zielke am Donnerstag in Frankfurt. "Ich hoffe auch nicht, dass die weitere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer