checkAd

    dwpbank  442  0 Kommentare dwpbank begleitet Migration auf T2S erfolgreich









    DGAP-Media / 10.02.2017 / 10:03





    Frankfurt am Main, 10. Februar 2017

    dwpbank begleitet Migration auf T2S erfolgreich



    Am vergangenen Wochenende hat die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) die 4. Migrationswelle des TARGET2-Securities Projekts (T2S) für ihre 1.500 angeschlossenen Institute erfolgreich begleitet. Hiermit wurde unter Federführung der Deutschen Bundesbank und der Clearstream Banking AG der deutsche Markt auf die paneuropäische Settlement-Plattform für einen EU-Binnenmarkt in der Wertpapierabwicklung überführt. Die dwpbank, die für drei Viertel der deutschen Kreditinstitute die Wertpapierabwicklung verantwortet, war hierbei intensiv eingebunden.



    Die dwpbank ist bereits seit 2013 mit intensiven Vorarbeiten und seit 2015 mit den entsprechenden Migrationswellen an T2S beteiligt. Dazu zählten vor allem die Umstellung der Abläufe im Settlement auf eine neue Settlement-Plattform sowie die Umsetzung neuer Funktionalitäten und Usancen in den Systemen der dwpbank. Beispielsweise Linking-Funktionen, die Ausführungen von Geschäften miteinander verknüpfen, oder die Möglichkeit auch bei OTC-Geschäften Teilbelieferungen zuzulassen (Partial Settlement). Allein die Go-Live Planung für das zurückliegende Wochenende umfasste bei der dwpbank rund 1.000 Einzelaktivitäten. "Als zentrale Bündelungsinstanz für Wertpapierservices können wir regulatorische Vorgaben zentral umsetzen und so zur Effizienzsteigerung beitragen", betont Markus Neukirch, Mitglied des Vorstands der dwpbank. Stückeseitig führt die dwpbank ihre Bündelungsfunktion für die angeschlossenen Institute gegenüber dem Zentralverwahrer Clearstream Banking Frankfurt konsequent fort. Entsprechend übernahm sie im Projekt neben der Umsetzung der technischen und funktionalen Anpassungen auch nahezu alle Testaktivitäten für ihre Kunden.



    Mit der Migration auf T2S unterstützt die dwpbank aber nicht nur neue Funktionalitäten. Über die neu gestaltete Infrastruktur bietet sie zudem geldseitig eine direkte Anbindung mit optionalen Cash-Services, die nicht nur den eigenen Kunden angeboten werden können. Damit ersparen sich Nutzer die aufwendige Implementierung einer eigenen Infrastruktur zur Verarbeitung neuer SWIFT-Formate (ISO 20022), die zum Zugriff auf die in T2S-integrierten Geldkonten nötig wäre. Die dwpbank wird über ihre Infrastruktur voraussichtlich rund 30.000 Buchungen täglich verarbeiten.

    Seite 1 von 2



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    dwpbank dwpbank begleitet Migration auf T2S erfolgreich DGAP-Media / 10.02.2017 / 10:03 Frankfurt am Main, 10. Februar 2017dwpbank begleitet Migration auf T2S erfolgreich Am vergangenen Wochenende hat die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) die 4. Migrationswelle des TARGET2-Securities …