checkAd

    DAX  2418  0 Kommentare im Windschatten der US-Märkte doch Richtung 12.000?

    (JK-Trading.com) – Der DAX begann die vergangene Handelswoche durchwachsen und es sah ganz danach aus, als gerate die wichtige 11.400er Marke unter Druck – doch dann kam Trump…

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag verkündete Trump

     

    „We're going to be announcing something over the next, I would say, two or three weeks that will be phenomenal in terms of tax“

     

    Was übersetzt bedeutet, dass die Trump-Administration in den kommenden zwei bis drei Wochen etwas phänomenales im Hinblick auf die Steuer verkünden wird.

    Lesen Sie auch

     

    Mehr Details gab er zwar nicht, aber in kürzester Zeit war der Trump-Trade wieder „on“, der Dow Jones zog auf ein neues Allzeithoch, der US-Dollar setzte zu einer Erholung an und Gold geriet unter Druck.

     

    Der Grund: Steuererleichterungen sind für die US-Wirtschaft und den US-Dollar positiv, da sie bspw. den privaten Konsum ankurbeln oder die gesamten Wachstumsaussichten für die USA, was den US-Dollar anziehen lässt und Aktien steigen (plump gesprochen).

     

    Das Problem

     

    Ich sehe, besonders ausgehend vom Kursanstieg am Aktienmarkt nun mehr und mehr ein großes Problem am Horizont aufziehen: die Erwartungshaltung des Marktes steigt enorm und folglich auch die Gefahr eines klassischen „Buy the rumors, sell the facts“ und nicht auszudenken was geschieht, wenn sich Trumps „Phämomenalität“ als „Windbeutel“ entpuppt…

     

    Kurzzeitig ist der Modus am US-Aktienmarkt mit neuen Allzeithochs zwar erneut auf klar bullish geswitcht und parallel hierzu hat sich die Gefahr einer Attacke und eines Bruchs der 11.400er Marke im DAX zunächst gelegt.

     

    Aber was besonders im DAX aktuell noch nicht ist, kann und wird erfahrungsgemäß noch kommen.

     

    Hierzu noch einmal ein Blick über den großen Teich: das Shiller Kurs-Gewinn-Verhältnis für den S&P500 (hierbei handelt es sich um ein KGV, welches über zehn Jahre geglättet und zugleich inflationsbereinigt ist) notiert auf den höchsten Niveaus seit 1929 (2000 ausgeklammert), zeigt also eine klare Tendenz zu einer Blase am US-Aktienmarkt:

     

    Quelle: Zerohedge

     

    Und was mit solchen Blasen geschieht, ist allen Tradern, sofern sie noch unter uns Weilen und durch das Platzen vergangener Blasen nicht hinfort geweht wurden, nur allzu gut bekannt…

     

    Allerdings: wann es zum großen Knall kommt, bleibt abzuwarten, im aktuellen Marktumfeld lassen sich zwar immer wieder und absolut legitim kleine Short-Versuche einstreuen. Diese sollten aber mit engen Stops abgesichert sein.

     

    So auch im DAX, wobei in dessen Zusammenhang noch zu erwähnen ist, dass dieser zum US-Aktienmarkt relativ schwach daherkommt: während der Dow Jones neue Allzeithochs hat markieren können, dümpelt der DAX deutlich unterhalb seines Jahreshochs.

     

    In der kommenden Woche dürfte der Fokus im deutschen Leitindex auf der Oberseite weiter auf der Region um 11.730/750 Punkten liegen, deren Überwinden einen erneuten Lauf in Richtung der Jahreshochs bis 11.900 Punkten ermöglicht und im Windschatten des Dow Jones könnte dann sogar die 12.000er Marke rufen.

     

    Unterhalb der 11.730/750er Marke bleibt der DAX technisch aber neutral mit bearisher Tendenz und somit besteht in meinen Augen jederzeit die Möglichkeit, dass es zu einer nochmaligen Attacke auf die 11.470er Marke kommt, wobei die 11.400er Marke dann nicht mehr weit wäre.

     

    Übergeordnet sehe ich mit einem nachhaltigen Unterschreiten der 11.400 dann sogar Potential bis in die Region um 10.800/830 Punkte, aber solche Kursziele sind derzeit noch nicht spruchreif.

     

    Chart erstellt mit Guidants

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Geschäftsführer von Jens Klatt Trading, exklusiv für JFD Brokers



    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX im Windschatten der US-Märkte doch Richtung 12.000? (JK-Trading.com) – Der DAX begann die vergangene Handelswoche durchwachsen und es sah ganz danach aus, als gerate die wichtige 11.400er Marke unter Druck – doch dann kam Trump…

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer