checkAd

    DAX-Chartanalyse  599  0 Kommentare Der Spagat zu den USA

    In der Vorwoche gab es von meiner Seite erhebliche Zweifel über die weitere Entwicklung im DAX. Daher titelte ich die vergangene Analyse auch mit „Ein Schritt zurück und dann…“ auf DIE BÖRSENBLOGGER (hier nachzulesen ->). Nun stehen wir vom Kursniveau nicht wirklich verändert da, haben aber zumindest die Krisenherde genauer vor Augen und schauen etwas neidisch auf die Entwicklung der US-Indizes. Ob dieser Spagat gut geht und wie er sich auflösen könnte, wird neben einer Wochenaufarbeitung nun besprochen.

    Aufarbeitung der Wochengeschehnisse

    Die skizzierte Range aus der Vorwochenanalyse wurde gleich am Montag einem harten Test unterzogen. Das Short-Szenario kam somit sehr schnell und heftig zum Tragen (Chartbild aus Vorwoche):

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rund 100 Punkte verlor der DAX zum Wochenstart und steuerte auf die untere Range-Kante zu. Man sah förmlich, wie die Stopps von Freitag (für die, welche neu eingestiegen waren und einen kurzfristigen Anlagehorizont hatten) brachen. Doch ganz so einfach machte der Markt es den Markttechnikern nicht, denn er stabilisierte sich bereits nach zwei Handelsstunden wieder ohne die untere Kante zu erreichen und nahm rapide Fahrt in die Gegenrichtung auf. Bereits zum Mittag standen wir wieder dort, wo wir mit dem XETRA-Handel in die Woche gestartet waren:

    Zu erkennen war dies nur in den kleinen Zeiteinheiten, wie hier mit der roten Linie angedeutet. Auf diesem oberen Niveau hielt sich der Markt jedoch nicht lange, denn am Nachmittag kam er dann doch noch – der Test der unteren Range-Kante bei 11.520 Punkten. Von da an erneut eine Erholung und mit der Wall Street später noch einmal ein Test auf der Unterseite.

    Die untere Range-Kante wurde am Abendverlauf sogar unterschritten, was aber am Dienstag dann erneut Kaufinteresse bei den Marktteilnehmern weckte. Somit wurde das Rebound-Level auch schnell wieder erreicht:

    Viel mehr Impulse zeigte der DAX allerdings nicht, im Gegenteil dazu aber der Dow Jones. Denn in den USA startete der Handel im positiven Bereich und zog erneut auf Rekordniveaus. Für Trader ist dies immer eine schwierige Situation. Daher der kleine Exkurs am Dienstagabend mit einer Gegenüberstellung von Chartbildern in Abhängigkeit der Handelszeiten:

    Mittels engem Stopp war dies gut handelbar, was ich mit JFD Brokers im MetaTrader dann umsetzte (Für Infos hier klicken).

    Und warum stiegen die US-Aktien? Eine neuerliche Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump zu einer Steuererleichterung entfachte das Kursfeuerwerk ebenso, wie besänftigende Worte zum China-Verhältnis. Phantasie und Vorfreude waren somit die zentralen Elemente der letzten Kursbewegung, denn die Wirtschaftsdaten aus den USA waren in dieser Woche eher negativ (Stichwort: Verbrauchervertrauen).

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    DAX-Chartanalyse Der Spagat zu den USA In der Vorwoche gab es von meiner Seite erhebliche Zweifel über die weitere Entwicklung im DAX. Nun stehen wir vom Kursniveau nicht wirklich verändert da, haben aber zumindest die Krisenherde genauer vor Augen und schauen etwas neidisch auf die Entwicklung der US-Indizes.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer